Der Caddy für Aktiv und Passivfahrer - Möglichkeiten des behindertengerechten Caddyumbaus

Mobilität und persönliche Freiheit, neu erleben mit dem Caddy für Aktivfahrer und dem Caddy für Passivfahrer. Der Caddy für mobilitätseingeschränke Personen.

Für mobilitätseingeschränkte Personen bietet Volkswagen Nutzfahrzeuge nun die Möglichkeit, (s)einen Caddy auf die persönlichen Bedürfnisse und Wünsche umzurüsten, in Zusammenarbeit mit namhaften Umrüstern an.

Generell sind folgende Varianten des Caddy möglich:

Caddy für Aktivfahrer mit manuellem Rollstuhl

Die Rollstuhlverladehilfe bietet nach dem übersetzen vom Rollstuhl auf den Fahrersitz die komfortable Möglichkeit, den Rollstuhl per Knopfdruck in den Caddy zu verladen. Fahrhilfen wie Handbediengeräte, Sitzschienenverlängerung, Aufsätze für die Pedale, Pedalhebelabdeckung, Bedienhebel, Lenkradknauf oder einer Lenkung mit Mobilitätshilfe sind erhältlich.

Die Rollstuhlverladehilfe öffnet dabei auf Knopfdruck die Schiebetür hinter dem Fahrersitz, der Schwenkarm fixiert den gefalteten Rollstuhl, hebt diesen hinter den Fahrersitz und schließt die Schiebetür wieder.

Caddy für Aktivfahrer im Elektrorollstuhl

Die hydraulische Absenkung des Caddy bietet zusammen mit der ausklappbaren Auffahrrampe die Möglichkeit, von hinten durch die elektronisch zu bedienende Heckklappe bequem mit dem Elektrorollstuhl bis zum Fahrersitz zu gelangen. Hier rastet der Rollstuhl dann in die Docking Station ein und bleibt für die gesamte Fahrt fixiert.

Auch mit eingebauter Auffahrrampe wird die Sicht durch die Heckscheibe nicht behindert und die elektrische Auffahrrampe kann mittels Fernsteuerung bedient werden. 

Falls dieser Caddy auch mal von einem Fußgänger gefahren werden soll, ist separat ein Einzelsitz mit Schnellverschlüssen erhältlich.

Caddy für Passivfahrer

Der Heckausschnitt und die klappbare Auffahrtrampe ermöglichen schnell und bequem, einen Rollstuhlfahrer mitzunehmen. Eine hydraulische Absenkung ist möglich, ebenso eine elektrische bedienbare Auffahrrampe. Das Gurtsystem im Caddy fixiert den Rollstuhl samt Person während der Fahrt, ein Rückhaltesystem mit Kopf- und Rückenstütze ist ebenfalls erhältlich. Trotz der Rollstuhlmitnahme bleiben Sitzplätze für drei Mitfahrer (im Caddy Maxi sogar für fünf Mitfahrer) erhalten. Bei Fragen zum Caddy für mobilitätseingeschränkte Personen senden Sie uns bitte eine Mail an info@caddyfreunde.de unter dem Stichwort "Caddy mobil". Wir helfen Ihnen gerne.

Der Caddy mit Heckausschnitt - ein Test vor Ort, ein Nutzerbericht

Wir Caddyfreunde möchten nun hier, den Caddy mit Heckausschnitt, also den Caddy für Passivfahrer, einmal genauer vorstellen und bedanken uns für die Unterstützung bei "unserem" Nutzfahrzeugeberater Jens Schwenk, vom Autohaus HOFF in St. Augustin - Hangelar, der uns die Begutachtung des "Rollstuhlcaddys" ermöglicht hat.

Aufgebaut auf einem kurzen Caddy "Jako-O" wurde der rollstuhlgerechte Umbau bei der Firma REHA Group Automotive. Gefordert wurde ein PKW zur Mitnahme eines auf den Rollstuhl angewiesenen Angehörigen, sowie die Mitnahme einer Betreuungsperson (und Gepäck).

Der erfolgte Umbau kann als sehr gelungen eingestuft werden, die Verarbeitung ist edel und die Bedienfreundlichkeit, auch für ältere Autofahrer, einfach. Die eingebauten Hilfsmittel unterstützen die "Beladung" und sorgen für ein höchstmaß an Sicherheit, beim "Beladen" und auch während der Fahrt. Da der Solositz auch bei Nutzung mit Rollstuhl und Person im Fahrzeug verbleiben kann, ist auch eine direkte Betreuung des Rollstuhlfahres während der Fahrt möglich. Maximal können also Fahrer und Beifahrer, der Rollstuhlfahrer im Rollstuhl und eine weitere Begleitperson mitgenommen werden.

 Da bei dem hier vorgenommenen Umbau darauf geachtet worden ist, dass auch der Caddy als "normaler" 5 Sitzer verwendet werden kann, ist der Ein- und Ausbau der 2er Sitzbank problemlos möglich. In der Bodenwanne wurden dafür Halterungen eingebaut, die die Beladung mit dem Rollstuhl nicht behindern, jedoch das einfache einklicken der Rückbank spielend ermöglichen.

Der Rollstuhlfahrer wird während der Fahrt mittels eines Dreipunktgurtsystems gesichert, zusätzlich zu den Bodengurten hinten und vorn am Rollstuhl selbst.

Aus den Berichten des Eigentümers konnten wir entnehmen, das dieser Umbau seine Wünsche voll umgesetzt hat, vor allem der Wunsch nach weiterer Nutzung eines Rücksitzes und noch genügend Transportraum für notwendige Dinge.

Dieser Caddy ist ein "Caddy nach Maß für Menschen mit Handicap".

Bericht und Fotos: Kai Zielke