Rückblick auf das 13. Caddyfreundetreffen 2023 in der Region Südharz, Campingpark am Birnbaumteich in Neudorf am Harz

Die Caddyfreunde auf dem Hexentanzplatz, an der Rappbode-Talsperre und an der Teufelsmauer

Vom 18. bis 21. Mai 2023, am Himmelfahrtswochenende,  war es wieder soweit. Zum 13. Caddyfreundetreffen (CFT) hatten sich neun Caddyfamilien auf den Weg in den Südharz gemacht . Auf der oberen Clubwiese des Ferienparks am Birnbaumteich war das Basislager des Treffens.

Das 13. CFT war auch eine Premiere, denn es bot mehr Zeit, da erstmals das Himmelfahrtswochenende als Test genutzt worden war.

Leuchttafel mit dem Text: 13. Caddytreffen Harz

Am Himmelfahrtstag gestaltete sich die Anreise der Teilnehmer sehr angenehm und das Treffen konnte schon am frühen Nachmittag beginnen. Die (Schlaf-)Caddys, Wohnwagen und Wohnmobile wurden so aufgestellt, das ein schönes Basislager entstanden war. Ein 3x6 Meter großer Pavillon und die Markisen der Wohnwagen bot ausreichend Platz für die 18 großen und kleineren Caddyfreunde.

Nach der Eröffnung des Treffens wurde ab 18.00 Uhr gemeinsam gegrillt, die Ausfahrten für die beiden folgenden Tage besprochen und noch bis nach Mitternacht zusammen gesessen.

Für alle Tage gab es wieder, das vom Verein finanzierte, gemeinsame Frühstück im Basislager.

Lebensmittel für das gemeinsame Frühstück und Bilder der Caddyfreunde während des Frühstücks
Das gemeinsame Frühstück der Caddyfreunde


Die gemeinsame Ausfahrt am Freitag hatte die Stadt Thale zum Ziel. Ob nun mit der Seilbahn oder mit dem Auto, der Hexentanzplatz wollte erobert werden. Die Glasböden in den Gondeln sorgten dann schon für ein erstes Highlight. 

Der Glasboden der Seilbahn auf den Hexentanzplatz und der blick zur Roßtrappe
Caddyfreunde auf dem Hexentanzplatz
Impressionen vom Hexentanzplatz: Seilbahn und Kunst


Bei herrlichem Wetter war die Aussicht auf die Roßtrappe bis zum Brocken und Wurmberg spektakulär, die Baustelle auf dem eigentlichen Hexentanzplatz leider weniger. Dafür lockte die Sommerrodelbahn "Harzbob" viele große und kleine Caddyfreunde zu einer rasanten Fahrt ins Tal und danach wieder hinauf, Sommerrodelbahn einmal anders.

Caddyfreunde auf der Sommerrodelbahn Harzbob


Anschließend wollte das DDR Museum in der sechsten Etage des Möbelhauses Müller erkundet werden, für das unser lokaler Organisator Martin Freikarten besorgt hatte. 

Exponate des DDR Museum in der sechsten Etage des Möbelhauses Müller inThale
Impressionen aus dem DDR Museum Thale


Die sechste Etage, ein ehemaliges Chemielabor für die Emaille - Forschung des Behälter- und Apparatebaus Thale (EHW), bildete den Rahmen des 2011 eröffneten Museums mit original DDR Tapeten an der Wand und es roch auch nach dem bekannten DDR Bohnerwachs.

4 Teilnehmercaddys vor dem DDR Museum


Die Zeitreise in das Leben in der ehemaligen DDR von 1949 bis 1989 war spannend und informativ. Länger als geplant dauerte daher auch der Besuch bevor sich die Caddyfreundegruppe auflöste um noch individuell einzukaufen. Eine lokale Spezialität, die Flüssige Holzkohle aus der Harzköhlerei Stemberghaus, wollte dann abends, nach dem gemeinsamen grillen, verkostet werden - Gut Brand!

Die gemeinsame Ausfahrt am Sonnabend führte die Caddyfreunde zur 1952 bis 1959 erbauten Rappbode-Talsperre oder in die Baumannshöhle Rübeland und zum Blauen See

Die Inschriften und die


An der Talsperre war die 483 Meter lange Hängebrücke (Stützweite 458,5 Meter), die im Jahr 2017 eröffnet wurde und noch heute die zweit längste Hängebrücke in Europa, sowie der Aussichtsturm das Ziel.  

Caddyfreunde auf der Titan RT Hängebrücke


Auch der Besuch im Regioshop am Parkplatz lockte mit regionalen Spezialitäten des Harzes. 

Die zweite Caddyreundegruppe entdeckte die Baumannshöhle in Rübeland, die älteste Schauhöhle Deutschlands., seit 1646 gab es schon Besucherführungen. Auf dem 50-minütigen Rundgang war viel zu entdecken wie faszinierende Tropfsteine, Skelette oder den großen Goethesaal und Wolfgangssee.

Individuell ging es danach noch an den Blauen See, ein landschaftlich toll gelegenes und periodisch gefülltes Tagebaurestloch mit im Frühjahr leuchtend blau gefärbtem Wasser.

Andere Caddyfreunde besichtigten nach dem einkaufen in Werningerode noch die Teufelsmauer (Hamburger Wappen) bei Timmenrode. Ein Stop der sich sehr gelohnt hat, denn die Felsformation und die Höhlen waren sehr beeindruckend.

Drei Caddyfreunde an der Teufelsmauer (Hamburger Wappen) bei Timmenrode


Der Abend klang dann nach dem gemeinsamen grillen mit einem schönen Lagerfeuer in Basislager aus.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntag wurden dann die Caddys und Co. wieder reisefertig gemacht und die Caddyfreundefamilien machten sich auf ihre Heimreisen.

Für zwei Gespanne aus Oberpleis und Wattenscheid sogar mit Abenteuerprogramm, denn eine riesige Schaf- und Ziegenherde war auf Wanderschaft. 

Zwei Caddygespanne in einer Schaf- und Ziegenherde auf Wanderschaft


Bis zum späten Nachmittag waren alle Caddyfreundefamilien wieder daheim angekommen. Schön war´s im Harz und das 13. Treffen der Caddyfreunde war ein voller Erfolg. Auch das um einen Tag längere Treffen hatte seine Freunde gefunden, denn es bot mehr Zeit als "nur" ein Wochenende.

Unser Dankeschön gilt Martin als lokalem Organisator vor Ort: Du hast einen tollen Job gemacht!

Leuchtschild mit der Aufschrift: 14. Caddytreffen ?

Und da nach dem Treffen ja bekanntlich vor dem nächsten Treffen ist: Wann, wie lange und wohin es im Jahr 2024 zum 14. Treffen der Caddyfreunde gehen wird ist noch nicht beschlossen worden. Aber wir starten jetzt mit den Planungen, entscheiden wird dann auf der Mitgliederversammlung. Ideen gerne an den Vorstand der Caddyfreunde e.V.




Und hier finden Sie noch den Bericht im Rundblick Siebengebirge zum 13. Treffen der Caddyfreunde zum download: