Der Caddy (4) Maxi 2.0 TDI BMT mit 75 KW - unsere Probefahrt

EFFIZIENZ AUF NEUEM NIVEAU

Motor: 2,0-l-TDI mit 75 KW

Kraftstoffverbrauch (Werksangaben) in l/100 km: innerorts 5,3, außerorts 4,1, kombiniert 4,6.

CO2-Emissionen (Werksangaben) in g/km: kombiniert zwischen 120 und 119. Effizienzklasse: A

 

Fahrbericht Caddy 4 2.0 TDI Bluemotion

Die Gelegenheit den Vorgänger, einen Caddy (2C) Highline 2.0 TDI Bluemotion  Probe zu fahren hatten wir ja bereits vor zwei Jahren. Nun stand der neue Caddy vor uns, ein Caddy 4 Maxi 2.0 TDI Bluemoton mit 75 kW. Außen mit neuem Front- und Heckdesign, innen mit seinem neuen Cockpit, aber es ist ein Caddy. Alles ist wie immer dort wo man es intuitiv vermutet, aufgeräumt und nicht verspielt, nur moderner. Ein herzliches Dankeschön dafür an (unseren) Nutzfahrzeuge Berater Jens Schwenk.

Der Caddy Maxi wurde angetrieben vom 102 PS starken Commonrail-Turbodiesel mit Start-Stopp-Automatik. Die Ausstattung dieses Präsentationscaddys bot dann für die Probefahrt einen guten Überblick über die neue Technologie unter der Haube und die neuen Assistenzsysteme, die Volkswagen dem Caddy 4 "spendiert" hat.

Servotronic, Stoßfänger in Wagenfarbe (Deep Black Perleffekt), Lederlenkrad, manuell höhenverstellbarer Fahrersitz, Zentralverriegelung, Seitenairbags mit Kopfairbags vorn und hinten, Komforthimmel, Frontassist mit PDC und Citynotbremsfunktion, Start-Stopp-Automatik, Parklenkassitent, Geschwindigkeitsregelanlage mit Speed-Limiter, Multifunktionsanzeige plus, Müdigkeitserkennung, Climatronic, Berganfahrassistent und Aux-In Schnittstelle.

Die erste kurze Probefahrt führte dann ins Pleiser Ländchen. Der neue TDI Motor mit seinen Drehmoment macht Spaß. gegenüber seinem Vorgängermotor ist dieser noch sparsamer und mit seinen 75 KW  ausreichend stark um den Maxi zügig und spurtstark anzutreiben.

Auf der Testfahrt genehmigte sich der Caddy Maxi im Schnitt nur 5 Liter/100 Kilometer. Das Frontassist System warnt beim ausparken auch vor dem kleinsten Grashalm am Straßenrand und der Parklenkassistent hilft problemlos beim rückwärtigen einparken. Die Anzeige der beiden Assistenzsysteme ist gut auf dem Radiodisplay erkennbar und die akustisch unterschiedlichen Warntöne für Hindernisse vor oder hinter dem Fahrzeug sind gut unterscheidbar. Die Start-Stopp-Automatik funktioniert reibungslos und hilft zusätzlich Kraftstoff zu sparen.

Unser Fazit nach der kurzen Probefahrt: Willkommen in der Familie - der neue Caddy 4 verdient seinen Namen.

Ein gelungener neuer Caddy. Qualität und Funktion spielen hier wieder einwandfrei zusammen, die neuen Assistenz- und Sicherheitssysteme helfen und unterstützen. Der Listenpreis dieses Präsentationscaddys lag bei rund 30.000 Euro. Ja nach eigenen Ausstattungswünschen kann dieser jedoch variieren.

Fotos: Steffen Bartsch und Kai Zielke,  Bericht: Kai Zielke