Der Caddy (2C) Maxi 2.0 TDI Highline- BMT/DSG/7 Sitzer - unsere zweitägige Probefahrt


Fahrbericht

Die Gelegenheit einen Caddy Highline 2.0 TDI Bluemotion Probe zu fahren konnten wir uns nicht entgehen lassen. Das VW Autohaus Hoff bot uns diese Gelegenheit mit einem Vorführmodell aus dem Wolfsburger Pool. Ein herzliches Dankeschön dafür an (unseren) Nutzfahrzeuge Berater Jens Schwenk.

Der Caddy Maxi wurde angetrieben vom 140 PS starken Commonrail-Diesel mit Start-Stop-Automatik und den Direktschaltgetriebe (DSG). Die Highlineausstattung bot dann für die Probefahrt den "angemessenen" Rahmen.

Schon von außen her hatte dieser Caddy einiges zu bieten: Xenonscheinwerfer mit LED Tagfahrlicht, Highlinereeling, getönte Scheiben und einiges an Chrom rund um den Caddy.

Innen überzeugten Multifunktionslenkrad, Alcantara Sitzbezüge, Radionavigationsgerät, Klimaautomatik, Sitzheizung, Tempomat, Einparkautomatik (OPS), Zuheizer und Standheizung sowie der Licht-/Regensensor.

Die Probefahrt führte dann  in den Westerwald. Wenn man, wie ich nur den alten 1.4er Saugbenziner mit LPG Umbau kennt, dann ist der 2.0 TDI mit 140 PS ein Biest. Das enorme Drehmoment macht vor allem im "Bergland" Spaß.

Das DSG schaltet sehr sauber und ruckelfrei. Auf ebenen Strecken schaltet es, wenn man den Fuß vom Gas nimmt, in den Freilauf um den vorhandenen Schwung auszunutzen. Bergab nutz es je nach Gefälle die Schubabschaltung und spart somit einiges an Kraftstoff.

Auf der Testfahrt genehmigte sich der Caddy Maxi im Schnitt nur 6,3 Liter/100 Kilometer, selbt bei abgeschalteter Start/Stopp-Funktion. Auf ebener Autobahn begnügte er sich mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 3,5 Litern/100 Kilometer bei einer gefahrenen Geschwindigkeit von 100 km/h. Wenn man den Caddy jedoch fordert und die volle Leistung der 140 PS abruft (es macht Spaß...) genehmigte er sich im Durchschnitt dann jedoch deutlich mehr.

Nach kalter Nacht erreichte der Caddy im Innenraum dank dem Zuheizer nach nur 2 Kilometern Fahrt Wohlfühltemperaturen.

Mein Fazit nach der ein zweiägigen Probefahrt: Ja ich will...

Ein gelungener Caddy, gerade in der Highlineausstattung. Qualität und Funktion spielen hier einwandfrei zusammen, wenn auch zu beachten ist, das wieder einige Teile eingespart worden sind. Bei einem Listenpreis von 43.000 Euro sollten doch alle Teile auch eingebaut sein.

Für den Maxi ist der 2.0 TDI mit seinen 140 PS eine ansprechende Variante, er gibt dem langen Raumwunder die nötige Kraft, auch um z.B. einen Wohnwagen zu ziehen, auch in die Berge. Mit einem halben Caddy würde er spielend fertig...

 

Fotos einfügen: Caddy 2C Maxi Test

 

Text und Bilder: Steffen Bartsch