Unsere jährlichen großen Caddyfreundetreffen (CFT)

Seit 2011 veranstalten die Caddyfreunde e.V. einmal im Jahr das ihr größes Caddyfreundetreffen. Wir treffen uns dabei, ein Wochenende lang, an wechselnden Orten unter dem Motto "Caddy und Familie".

Ein lokaler Organisator vor Ort bereitet, zusammen mit dem Vorstand, das Jahrestreffen vor. Neben Fachsimpeleien und der Möglichkeit von kleinen Bastelarbeiten am Caddy, wird auch immer ein familienfreundliches Rahmenprogramm angeboten.

Der Freitagabend  steht dabei ganz den Gesprächen rund um den Caddy zur Verfügung. Beim Grillen können dann neue Freundschaften geknüpft oder alte gefestigt werden. Aber auch für die anwesenden Kinder wird ein interessantes Programm geboten.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstagmorgen führt uns dann die traditionelle gemeinsame Ausfahrt zu interessanten Punkten der veranstaltenden Region. Am Abend ist dann wieder Zeit um beim Grillen den Tag Revue passieren zu lassen.

Am Sonntagmorgen, nach dem gemeinsamen Frühstück, beginnt dann der Rückbau der Wohnwagen,  Zelte und die Caddys werden wieder reisefertig gemacht, ggf. ist ab Mittag noch ein letzter Teil des Rahmenprogrammes möglich (z.B. eine Besichtigung).

 

Haben wir Sie / Euch neugierig gemacht?

Gäste sind uns immer herzlich willkommen, der beste Zeitpunkt, uns als Tagesgast zu besuchen und uns kennen zu lernen, ist der Samstag mit seinem Rahmenprogramm. Natürlich freuen wir uns auch über Gäste die auch am gesamten Caddyfreundetreffen teilnehmen möchten.

 

Impressionen und Berichte zu den vergangenen Caddyfreundetreffen

Hier finden Sie die Berichte zu den bisherigen Caddyfreundetreffen. Von Xanten am Niederrhein, der Hansestadt Bremen, im Naturpark Siebengebirge (Bonn), in den Niederlanden (Zonhoven), im Weserbergland (Obernkirchen/Hannover), im Emsland (Salzbergen) und im Münchhausenland Bodenwerder - Polle (Grohnde) waren wir scchon gemeinsam unterwegs. In den folgenden Rückblicken gibt es die Berichte zu den Treffen mit vielen Fotos. Bitte auf das jeweilige Logo klicken ...



Ausblick auf unser 9. Caddyfreundetreffen 2019

Das 9. Caddyfreundetreffen wird nach Abstimmung auf der Mitgliederversammlung 2018 vom 02. bis 04. August 2019 am Vereinssitz der Caddyfreunde e.V. in Königswinter - Oberpleis stattfinden.


Wir treffen uns auf dem Campingplatz BUNGART Camping im Siebengebirge, Theodor-Strom-Str. 37, 53639 Königswinter

Hier schon einmal ein paar Impressionen von der Campingwiese, die Platz für etwa 10 Wohnwagen und Caddys mit oder ohne Zelt bietet:

Die Wiese (Foto oben rechts) und weitere anliegende parzellierte Plätze für Wohnmobile oder große Wohnwagen (Foto oben rechts höhe der Schatten) haben wir vorreserviert und mit dem Campingplatz schon jetzt das Stichwort "Caddyfreunde" vereinbart, unter dem eine Anmeldung auf dem Campingplatz für das 9. CFT 2019 schon ab sofort möglich ist. 

Auf dem Campingplatz wird uns auch der Bauwagen als kleiner "Aufendhaltsraum oder Kinderspielzimmer" zur Verfügung stehen (wenn möglich sogar exklusiv). Eine Partygarage könnte bei sehr schlechtem Wetter als Frühstücksraum oder Aufendhaltsraum beim grillen für uns geöffnet werden. Die drei Waldgeisterhütten "Paddi, Wurzelsepp oder Hexenhaus" (Foto unten rechts) bieten Platz für zwei Erwachsene und zwei Kinder und könnten ebenfalls gebucht werden. Die Waldgeisterhütten sind aber nicht vorreserviert.

In Oberpleis selbst gibt es zusätzlich noch ein Hotel garni und das IBIS Budget Hotel an der Autobahnabfahrt "Siebengebirge", also auch für Besucher die lieber ein festes Dach über dem Kopf haben ist bestens gesorgt.


Und hier das bisher geplante Rahmenprogramm zum 9. Caddyfreundetreffen im Siebengeirge / Oberpleis:

Freitag, 02. August 2019 - Anreise der Teilnehmer (ab 15.00 Uhr) und Eröffnung des Treffens gegen 17.30 Uhr vor dem Caddyfreundepavillion. Anschließend ist viel Zeit für gemeinsame Gespräche rund um die Caddys und das gemeinsame Grillen eingeplant.

Falls die Lust auf ein Eis dann doch groß sein sollte, ein kleiner Spaziergang durch Oberpleis ist natürlich auch möglich...

Samstag, 03. August 2019 - Hauptprogramm "Family & Friends" - Dreigipfeltour im Siebengebirge

Unsere gemeinsame Ausfahrt am Samstag führt uns, nach dem gemeinsamen Frühstück auf dem Campingplatz, in den Naturpark Siebengebirge

Die Caddyfreunde "Drei-Gipfel-Tour im Naturpark Siebengebirge"

Nach der Fahrt über den "Bergpass" an der Margaretenhöhe und einer kleinen Stadtrundfahrt durch Königswinter parken wir am Fuße des Drachenfels und fahren mit der historischen Drachenfelsbahn hinauf auf 289m und wer mag kann dann noch zu Fuß weiter hinauf zur Ruine Drachenfels auf 320m. Hier liegt uns das Rheintal zu Füßen und der Blick schweift weit bis zu den Höhen der Eifel oder zum Kölner Dom.  Zu Fuß geht es anschließend am Milchhäüschen und der Wolkenburg vorbei auf die Löwenburg. Auf 455m zeigt sich uns das gesamte Siebengebirgspanorama bis zum Rhein. Die Ruine der Löwenburg lädt zum erkunden ein. Bergab wandern wir dann zur Margaretenhöhe und fahren mit den Caddys auf den Petersberg. Auf der Rheinterrasse des Petersberghotels werden wir gemeinsam, im dortigen baumbestandenen Rondell, diesmal rheinisch picknicken. Die Kapelle St. Peter und die Grundmauern der damals bereits fünfschiffigen Kirchenanlage von 1136 laden zur Besichtigung ein. 

Mit den Caddys geht es anschließend zum ...

Baudenkmal "Evangelische Kirche Oberpleis - Bartning Notkirche Typ D" die wir besichtigen werden und dort einen Blick hinter sonst verschlossenen Türen werfen. 

Mit dem Audioguide, in dem Kirchbaumeister Otto Bartning, seine (Not-)Kirche von der Idee bis zur Weihe vorstellt, ist der geschichtliche Rückblick ein sehr kurzweiliger Teil der Führung. Und wer schon heute neugierig auf diese besondere Kirche ist, kann den Audioguide schon vorab nutzen:

Wie hat sich Oberpleis doch verändert, ich kann mich noch an freies Feld und einen unverbauten Blick auf das Siebengebirge erinnern...

So begrüßt sie der Architekt unserer Kirche, Kirchbaumeister Otto Bartning in diesem Audioguide. Eingesprochen von René Wagner und redaktionell erstellt vom Holger Simon und Kai Zielke, wird Sie unser neuer Audioguide an die Hand nehmen und Ihnen unsere besondere Kirche, eine der noch erhaltenen Notkirchen aus dem Notkirchenprogramm der Evangelischen Kirche in Deutschland, näherbringen. Kirchbaumeister Otto Bartning selbst wird Sie in 11 Minuten dabei durch seine Kirche führen...

Was halten Sie davon, wenn ich Sie einfach ein wenig begleite und Sie durch diese Kirche führe? Kommen Sie mit, es gibt viel zu entdecken...

Abend wird wieder gegrillt und es bleibt noch Zeit für gemeinsamen Spaß auf dem Campingplatz.

Sonntag, 04. August 2019 - Ende des Treffens

Nach dem gemeinsamen Frühstück werden die Zelte, Wohnwagen und Co. wieder abgebaut und es geht auf die Rückreise.

Plakat zum 9. Caddyfreundetreffen 2019 zum Download
Plakat 9.CFT Oberpleis 2019.pdf (175.5KB)
Plakat zum 9. Caddyfreundetreffen 2019 zum Download
Plakat 9.CFT Oberpleis 2019.pdf (175.5KB)
Bericht im Rundblick Siebengebirge vom 14. April 2018
Werbung für unser 9. CFT in Königswinter - Oberpleis
RMP RBS 14042018 Ausblick 9CFT Oberpleis.pdf (2.35MB)
Bericht im Rundblick Siebengebirge vom 14. April 2018
Werbung für unser 9. CFT in Königswinter - Oberpleis
RMP RBS 14042018 Ausblick 9CFT Oberpleis.pdf (2.35MB)


Gäste die am gesamten Caddyfreundetreffen teilnehmen möchten zahlen eine Pauschale von 20 € für Familien oder 10 € für Einzelpersonen. Das gemeinsame Frühstück am Samstag- und Sonntagmorgen sowie das rheinische Picknick auf dem Petersberg sind darin enthalten. Wir denken, das ist fair.