Rückblicke auf unser Vereinsjahr 2012 - Treffen und Ausflüge

Genovevaburg mit Eifel- und Deutschem Schiefermuseum Mayen

Die erste Tour des Jahres 2012 führte uns nach Mayen in die Vulkaneifel. Hier besichtigten wir die Genovevaburg mit dem Eifel- und Deutschem Schiefermuseum. Schaustücke aus der Geschichte und Kultur der Eifel verbunden mit einem Schaubergwerk ließen uns Einblicke in die Region gewinnen.

Auf der gemeinsamen Fahrt nach Mendig konnten wir dann die Umgebung auf einer schönen Nebenstrecke genießen. Der Nachmittag klang dann im Vulkanbrauhaus Mendig bei gutem Bier und herzhaftem Essen aus.

RömerWelt Rheinbrohl und Zoo Neuwied

Der Tag der Geschütz und Waffentechnik lockte uns am 15. April 2012 in die Römerwelt Rheinbrohl. Hier am Beginn des Limes konnten wir die Lebensweise römischer Legionäre erkunden und uns im Bogenschießen und Rundmühlespielen messen.

Anschließend ging es gemeinsam den Rhein stromauf nach Neuwied in den dortigen Zoo. Hier wollte erst das gemeinsame Picknick eingenommen werden um danach dann die Löwen, Tiger, Chinesischen Geparde, Pinguine und das "neue" Exotarium zu entdecken.

Ausgeklungen ist dann der Tag wieder im Vulkanbrauhaus Mendig, wo wir uns diesmal einen "Eifelkrimi" haben schmecken lassen.

Vulkanparktour I - Lavadome, Felsenkeller, Wingertsbergwand und Maria Laach

Nach dem Treffen auf dem Autohof Mendig ging es zum Lavadome, einem Erlebnismuseum zum Vulkanismus der Vulkaneifel. Der virtuelle Ausbruch des Laacher See Vulkans war ein Teil des Museums zum Anfassen und Begreifen der Eifelvulkane.

Nach dem gemeinsamen Picknick besichtigten wir dann die Felsenkeller unter Mendig, ehemals seit römischer Zeit Abbaugebiet für Basaltmühlsteine und anschließend Teil der Brauerstadt Mendig, ehemals die Stadt mit den meisten Brauereien. Denn die Felsenkeller boten die besten Bedingungen zur Bierherstellung bis die elektrische Kühlung erfunden worden ist.

Nachdem und die Oberfläche wiederhatte, fuhren wir weiter zur Wingertsbergwand, einem sehr beeindruckenden Überrest des Ausbruches des Laacher See Vulkans.

Anschließend ging es weiter zur Abtei Maria Laach zur Besichtigung und zum Einkauf in die dortige Klostergärtnerei und den Abteiladen.

Danach wollte wieder ein "Eifelkrimi" im Vulkanbrauhaus Mendig aufgegessen werden.

Besuch der Volkswagen Nutzfahrzeuge Roadshow 2012 in Bremen

Viele interessante Neuigkeiten rund um den VW Caddy konnten auf der VWN Roadshow 2012 besichtigt werden. So stellte VWN den Caddy nun mit Heckausschnitt und drehbarem Beifahrersitz vor.

Treffen der "Berlin" Fraktion

Treffpunkt für die Teilnehmer aus ganz Deutschland war die Raststätte Grunewald gegenüber der "Spinner-Brücke" in Berlin–Nikolassee.

Nach dem üblichen Begutachten der Umbauten und Verbesserungen machten sich die Caddyfreunde im Konvoi auf den Weg durch Berlin, was für neugierige und erstaunte Blicke sorgte, um einen geeigneten Platz für ausgiebiges Fotografieren zu finden. Direkt danach wurde die geplante Grillstelle an der Havel angefahren.

Beim Grillen standen wieder die Caddys im Mittelpunkt. Mit Hilfe von VCDS wurden Verbesserungen ermöglicht und es fanden sich neue Freundschaften, was ja auch Sinn solcher kleineren Treffen ist.

Gegen 18:00 Uhr, nach der herzlichen Verabschiedung, machten sich die Teilnehmer wieder auf die Heimreise.

Adventstreffen in Bonn und Besuch des Bonner Weihnachtsmarktes

Der guten Tradition folgend hatte der 1. Vorsitzende zum Jahresabschluss wieder zu Adventstreffen nach Bonn eingeladen. An einer weihnachtlichen Kaffeetafel wurde das so schnell vergangene Jahr rückblickend betrachtet. Auch die kurze Fahrt in die Bonner Innenstadt wurde zu weiteren Gesprächen genutzt.

Der Bummel über den Bonner Weihnachtsmarkt sorgte dann schnell für die richtige weihnachtliche Vorfreude, nicht nur bei den Kindern...

Zurück im Bonn konnte sich dann wieder bei einer heißen Suppe gestärkt werden, bevor viel später die Heimreise angetreten werden musste.

Treffen auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt

Zum Jahresabschluss trafen sich dieses Mal einige Caddyfreunde in Mainz, um gemeinsam den Weihnachtsmarkt zu besuchen. Dort gab es viele Dinge zu bestaunen und natürlich durfte auch die eine oder andere weihnachtliche Leckerei nicht ausgelassen werden.

Zum Abschluss des Treffens kehrten die Teilnehmer im Brauhaus Castel im Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kastel ein. In gemütlicher Runde ließen die Caddyfreunde bei bayrischen Schmankerln den Tag ausklingen, bevor sie sich auf den teilweise recht langen Heimweg machten. 

Vereinsjahr 2013                                                                                                                                                                                                                                               Vereinsjahr 2011