Rückblick auf unser Jubiläumstreffen in der Region Xanten am Niederrhein

Das erste Caddyfreundetreffen hatte im Sommer 2011 auf dem Campingpark Kerstgenshof in Sonsbeck, westlich von Xanten am Niederrhein stattgefunden. Was lag da näher als das Jubiläumstreffen zum 10 jährigen Gründungsjubiläum auch dort zu feiern. Zum 5. Vereinsgründungshubiläum hatten sich die Caddyfreunde im Landguthotel in Klietz im Elbe-Havel-Winkel getroffen.

Willkommen also auf dem Clubplatz des Campingparks Kerstgenshof. Die Caddyfreunde e.V. hatten auch für das Jubiläumstreffen das Clubhaus gemietet um wetterunabhängig zu sein. Sieben Caddyfreundefamilien waren der Einladung gefolgt, eine Familie durfte dann jedoch nicht teilnehmen, das sie in einer Hotspotregion wohnt und der Campingplatz sie nicht beherbergen durfte.

Am Freitagnachmittag waren alle Teilnehmer auf der Clubwiese angekommen und hatten ihre Wohnwagen / Schlafcaddys aufgestellt - das Jubiläumstreffen konnte beginnen. Bei der Begrüßung im Clubhaus nutze der 1. Vorsitzende Kai Zielke die Gelegenheit um sich bei seiner Frau Anja, für 10 Jahre im Amt als Kassenwartin der Caddyfreunde e.V., mit einem Überraschungsblumenstrauß zu danken. Im Clubhaus war ausreichend Platz um allen Teilnehmerfamilien mit einem "Familientisch auf Abstand" einen Platz zu geben und so die geltenden Hygienemaßnahmen einhalten zu können. Die Maskenpflicht im Clubhaus und allen Gemeinschaftseinrichtinmgen des Campingparks war natürlich notwendig. Am Familientisch durfte die Maske dann abgenommen werden.

Das gemeinsame Abendessen, sonst traditionell mit gemeinschaftlichem grillen, fand diesmal anders statt. Jeder hatte sich sein Essen selbst mitgebracht. Aber der Stimmung im Clubhaus tat dies keinen Abbruch, auch mit Abstand lässt es sich gut unterhalten.

Das gemeinsame Frühstück am Samstag und Sonntag, ebenfalls eine wichtige Tradition auf den Caddyfreundetreffen sollte auch unter den geltenden Hygieneregelungen stattfinden. das Clubhaus bot dafür die Möglichkeit einer Essensausgabe auf Abstand. Hinter der Theke sorgte der 1. Vorsitzende, mit Handschuhen und Maske, dafür, das alle Teilnehmer ihr Wunschfrühstück zusammengestellt bekamen.

Der gemeinsame Ausflug am Samstag mit den Caddys ging dann zum Archäologischen Park (APX) nach Xanten zur ehemaligen Colonia Ulpia Trajana (CUT) der Römer am Niederhein. Der Park bot ausreichend Platz an der frischen Luft und viele historische Einblicke in die Geschichte. besonders interessant waren die neuen Gebäude, die dort seit 2011 entstanden waren. Leider konnte die Taverne in der römischen Herberge nicht wie 2011 besucht werden, sie war coronabedingt geschlossen.

Für einige Caddyfreunde ging es nach dem Archäologischen Park noch zum RoyalAirforce Museum auf dem Gelände des ehemaligen Airforce Stützpunktes Laarbruch, dem heutigen Flughafen Weeze.

Hier war Geschichte pur zu entdecken. Das Meseum, in den Räumen des ehemaligen Truppenkinos "Astra" und der ehemaligen Englischen Kirche, zeigte einen hervorragenden Rückblick auf die Zeiten der englischen Nutzung der Airbase. Vom Wilkinson Sword of Peace, das die Laarbruch Airbase von der Queen verliehen bekommen hatte über eine Übungsatombombe vom Typ WE 177 A, dem verliehenen Fahnenband der Bundesrepublik Deutschland an die Laarbruch Airbase, Fahrzeugen und Flugzeugen der Airbase bis zur Geschichte der Anglikanischen (Englischen) Kirche.


Im Clubhaus wurde dann am Samstagabend wieder gemeinsam gegessen, getrunken und geredet. Die Vergabe der von den Autohäusern Trompeter und Korth gespendeten Präsente war ein Teil des Jubiläumsabends, denn genau vor 10 Jahren waren die Caddyfreunde e.V. in Münster gegründet worden.

Die Präsente unseres Fördermitglieds dem Autohaus Trompeter und unseres Partners, dem Autohaus Korth.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntag, natürlich wieder unter Beachtung der geltenden Hygieneschutzmaßnahmen, wurde die Gespanne und Schlafcaddy wieder reisefertig gemacht und das Jubiläumstreffen "10 Jahre Caddyfreunde e.V." war zu Ende gegangen.

Danke an alle Teilnehmer für dieses tolle Treffen unter besonderen Bedingungen und auf Abstand. Leider konnten wir diesmal kein Gruppenfoto machen, dies war unter den Coronabedingungen nicht möglich.


Treffen zum 10. Vereinsjubiläum der Caddyfreunde unter Coronabedingungen
Bericht im Rundblick Siebengebirge vom 17. Oktober 2020
RMP RBS 17102020 Rückblick Jubitreffen.pdf (431.35KB)
Treffen zum 10. Vereinsjubiläum der Caddyfreunde unter Coronabedingungen
Bericht im Rundblick Siebengebirge vom 17. Oktober 2020
RMP RBS 17102020 Rückblick Jubitreffen.pdf (431.35KB)


Grußworte an die Caddyfreunde e.V. zum zehnjährigen Vereinsjubiläum

Vor der Jubiläumsfeier standen viele Stunden an Vorbereitungen für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit auf dem Programm, Vorberichte in den regionalen Medien, die Erstellung einer digitalen Festschrift und auch die Kommunikation mit dem Vorstand von Volkswagen und dem Bürgermeister von Königswinter, den dort haben die Caddyfreunde e.V. ihren Vereinssitz.

Grußwort von Volkswagen Nutzfahrzeuge - Volkswagen AG - Kundenbetreuung vom 15. September 2020

Grußwort von Peter Wirtz, Bürgermeister der Stadt Königswinter, September 2020


Digitale Festschrift zum 10. Vereinsjubiläum der Caddyfreunde e.V.
Festschrift Caddyfreunde online - final.pdf (8.08MB)
Digitale Festschrift zum 10. Vereinsjubiläum der Caddyfreunde e.V.
Festschrift Caddyfreunde online - final.pdf (8.08MB)