Zukunftswünsche von Caddy Nutzern an Volkswagen Nutzfahrzeuge

Wir fahren den Caddy nicht nur - wie leben mit ihm und lieben ihn. Daher möchten wir unsere Erfahrungen mit dem Volkswagen Caddy auch nutzen, um hier Wünsche an Volkswagen Nutzfahrzeuge für die zukünftigen Innovationen unseres Familienmitgliedes zu äußern:

Einzug von Hybridantrieben in den Caddy

Es gibt und gab beim Caddy eine Vielzahl von Antriebsarten: Benzin, Diesel, Erdgas, LPG und als Kleinserienumbau auch mit Strom. Ein Hybridantriebskonzept noch nicht. Dabei stellt sich jedoch die Frage, ob dieser Zwischenschritt noch notwendig ist.

Raum-, Technik- und Aufbaukonzept

Im Hinblick auf einen zukünftigen Antrieb mit Strom wäre eine Entwicklung in Richtung Antrieb beider Achsen eine wünschenswerte Innovation. Auch für einen eCaddy würde ein 4x4 Antrieb viele Abnehmer finden, denn auch ein Caddy ist für viele Nutzer ein vollwertiges Wohnmobil.

Rekuperation

Die Nutzung der Bremsleistung für die Energie(rück)gewinnung wäre ein weiterer Wunsch für einen zukünftigen alleinigen eCaddy. Die Rekuperation sollte dabei so stark genutzt werden, dass die mechanische Bremse nur noch Notbremsunterstützung gewähren sollte. Alle sonstige Bremswirkung sollte wieder in Antriebsenergie umgewandelt werden.

E-Konzept

Eine Reichweite von 500 Kilometern plus mit einer optionalen Erweiterung durch eine Schnelllademöglichkeit wäre wünschenswert. Auch wäre die Entwicklung normierter Akkueinheiten für einen schnellen Austausch mit standardisierten Aufnahmemöglichkeiten in verschiedenen eAutos ein sinnvoller Ansatz.