Rückblicke auf die bisherigen Nachtreffen mit dem Caddy

 

1. Nachttreffen der Caddyfreunde 2014 - Sagenhafte Loreley

Aus einer Idee heraus wurde das Nachttreffen am 10. August 2013 auf der Loreley geplant, und die Resonanz dieser Premiere war, das sich sechs Caddys sich auf dem Weg auf Deutschlands wohl berühmtesten Felsen gemacht hatten.

Der Abend begann um 18.00 Uhr, nachdem die Schranken des Loreley-Parkplatzes geöffnet hatten mit einem Rundgang über das nun menschenleere Lorelyplateau. Vor den Caddys bauten wir dann für das gemeinsame Abendpicknick unsere Campingtische mit Blick hinab ins Rheintal Richtung St. Goarshausen auf. Die Dämmerung überraschte uns mit einem herrlichen Sonnenuntergang und die hereinbrechende Nacht mit sternenklarem Himmel. Es war Sternschnuppenzeit - die Perseiden sorgten für viele Wunschmomente.

Bis in den frühen Morgen saßen wir an diesem sagenhaften Ort zusammen bevor uns dann zwei Caddys für den Heimweg verließen und die vier verbleibenden Teilnehmer ihre Caddys zu Schlafcaddyys umbauten.

Am Morgen konnten wir die Loreley in der Morgendämmerung ganz für uns allein genießen und mit Blick auf das erwachende Rheintal zusammen an den Caddys frühstücken. Für frischen Kaffee sorgte dann eine etwas überrasche Mitarbeiterin des Hotels auf der Loreley.

Um 09:45 Uhr, als die ersten Touristenbusse das Loreleyplateau erreichten, ging es für die vier Caddys rheinab zur Marksburg, der einzig unzerstörten Höhenburg im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal

Die dortige Führung brachte und dann die mittelalterliche Marksburg näher. Über die Pferderampe in den inneren Burghof, um die Burg herum durch den Kräutergarten, hinab in den Weinkeller, hinauf in die Burgküche, weiter durch den Pallas und die Kemmenate bis zur Burgkapelle. Auf dem Weg bekamen wir dann noch nebenbei die ursprünglichen bedeutungen bheutiger redewendungen erklärt. Nun wissen wir was es heißt "etwas auf die hohe Kante zu legen", eine "Gardienenpredigt zu bekommen" oder "einen Zahn zuzulegen". Eine kurzweilige Stunde bei herrlichem Sonnenschein war schnell verflogen.

Zurück an den Caddys trennten sich dann die Wege der Teilnehmer mit dem Wunsch, das neue Nachtteffen fortzusetzen.


2. Nachttreffen der Caddyfreunde 2014 - Biosphärenhaus Fischbach / Drahn

Bericht: Zielke, Fotos: Bartsch

Drei Caddys folgten der Einladung zum Biosphärenhaus im Biosphärenreservat Pfälzer Wald / Nordvogesen. Für die Caddyfreunde waren die Wohnmobilstellplätze unter dem Baumwipfelpfad   und die Grillhütte „Am Spießwoogtal“ reserviert.

Das Treffen begann um 16:30 Uhr mit dem Bezug der Wohnmobilstellplätze. Nachdem der Grill angeheizt war, verbrachten wir einen herrlichen Sommerabend mit Blick in das Spießwoogtal, umgeben von dichten Wäldern und ganz für uns allein.

Bis weit nach Mitternacht saßen wir in der Grillhütte zusammen bevor uns dann ein Caddy Richtung Heimat verließ und die beiden verbliebenen Teilnehmer ihre Caddys zu "Schlafcaddys" umbauten.

Am Morgen frühstückten wir mit frischen Brötchen und Croissants vor der Grillhütte im erwachenden Spießwoogtal bevor wir dann zum Erlebnisbahnhof Westerburg im Westerwald zum dortigen Museumstag weitergefahren sind um uns die einzigartige Sammlung von Lokomotiven der Bundeswehr anzusehen. 

3. Nachttreffen der Caddyfreunde 2015 – Zurück auf die sagenhafte Loreley

Bericht: Zielke, Fotos: Bartsch

Nach der Premiere 2013 zog es uns am 13. Juni 2015 wieder auf den Parkplatz auf dem Loreleyplateau. Mit sechs teilnehmenden Caddys und einem Oktavia waren diesmal alle Parkmöglichkeiten am nördlichen Ausblick belegt.

Nachdem die letzten Touristen die Loreley verlassen hatten, verbrachten wir ab 18:00 Uhr einen wundervollen Sommerabend mit Blick in das Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal, hoch über St. Goarshausen und ganz für uns allein.

Nach einem herrlichen Sonnenuntergang faszinierte uns dann erneut die besondere Stimmung der Loreley unter einem unvorstellbar schönen Sternenhimmel.

Bis nach Mitternacht saßen wir bei einem reichhaltigen Picknick an den Caddys zusammen bevor uns dann ein Caddy Richtung Heimat verließ und die verbliebenen Teilnehmer ihre Caddys zu "Schlafcaddys" umbauten. Die individuellen Betteinbauten machen dabei auch einen Reiz des Treffens aus, denn so entstehen auch immer wieder neue Ideen oder Verbesserungsmöglichkeiten.

Der nächste Morgen überraschte uns dann mit einem herrlichen Ausblick auf das erwachende Rheintal mit mystischem Hochnebel. Es war eine tolle Stimmung hier oben auf dem deutschen Sehnsuchtsfelsen. langsam erwachte das Rheintal unter uns aber die Loreley lag noch still und einsam im Hochnebel. 

Doch bereits zum gemeinsamen Frühstück verwöhnte uns wieder die Sonne auf dem Plateau. 

Wir kommen wieder... dann zum Nachttreffen "Loreley hoch drei", sobald die Bauarbeiten auf dem Plateu beendet sind und es noch den Parkplatz geben sollte...