Rückblick auf das 9. Caddyfreundetreffen 2019 auf dem Campingplatz im Siebengebirge in Königswinter-Oberpleis im Naturpark Siebengebirge

"Willkommen an unserem Vereinssitz"

Vom 02. bis 04. August 2018 trafen sich die Caddyfreunde auf dem Campingplatz im Siebengebirge am Vereinssitz der Caddyfreunde e.V. in Königswinter-Oberpleis, mitten im Naturpark Siebengebirge. 

Die lokalen Organisatoren vor Ort waren diesmal Anja und Kai (Kassenwartin und 1. Vorsitzender der Caddyfreunde e.V.).

Schon am Mittwoch und Donnerstag waren die ersten Teilnehmer aus Salzbergen und Tiefenbach angereist und verbanden einen Kurzurlaub im Siebengebirge mit dem Caddytreffen am Wochenende. 

Am Freitagnachmittag trafen dann die weiteren Teilnehmer aus Moers, Bochum-Wattenscheid, Obernkirchen, dem Vogtland, Bonn und Königswinter-Oberpleis auf dem Campingplatz ein. 

Insgesamt 9 Caddyfreundefamilien und eine Gastfamilie konnten begrüßt werden.

Um 18.00 Uhr und erstmals auch im Beisein des örtlichen Bürgermeisters Peter Wirtz, eröffnete der 1. Vorsitzende das Treffen mit einem kurzen Ausblick auf das geplante Rahmenprogramm. Nach herzlichen Grußworten des Königswinterer Bürgermeisters konnten die Caddyfreunde aus seinen Händen noch eine Spende zur kulinarischen Versorgung auf dem Treffen entgegen nehmen. Auch die Pächter des Campingplatzes, Familie Bungart, überraschen die Caddyfreunde mit einem Glas portugiesischem Sekt zur Begrüßung. Vielen herzlich Dank dafür!

Nach dem gemeinsamen Grillen wartete dann, die bis dahin noch geheim gehaltene, Überraschung auf die Caddyfreunde:

Ehrenamt besucht Ehrenamt - Bergungsgruppe des Technischen Hilfswerks zu Gast auf dem Caddytreffen 

Die Bergungsgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) aus dem Ortsverband Bad Honnef besuchte mit ihrem Gerätekraftwagen das Caddytreffen. Möglich wurde dieser Besuch durch die Mitarbeit des 1. Vorsitzenden auch im Technischen Hilfswerk. 

Neben den staunenden Blicken der jungen Caddyfreunde, sorgte die Vorstellung der Bergungstechnik auch bei den erwachsenen Caddyfreunden für großes Interesse. Viele Caddyfreunde kannten zwar das THW dem Namen nach, hatten so aber erstmals die Gelegenheit, die Technik des  THW auch einmal persönlich zu sehen und im Gespräch mit den Helfern der Bergungsgruppe wurden viele Fragen beantwortet. Einen herzlichen Dank an den Ortsbeauftragen und die Helfer der Bergungsgruppe.

Am Abend saßen die Caddyfamilien dann noch lange zusammen. Dies konnte auch ein kurzer aber heftiger Regenschauer nicht stören, denn unter dem großen Pavillion blieb es trocken. 

Der Samstag begann um 09:30 Uhr mit dem gemeinsamen, und vom Verein bezahlten, Frühstück für die Caddyfreundefamilien bei zwar noch bedecktem Himmel aber schon angenehm warmen Temperaturen an einer langen Tafel.

Um 11:00 Uhr starteten dann die Teilnehmer mit 9 Fahrzeuge zur gemeinsamen Ausfahrt ins Siebengebirge über die Margaretenhöhe zum Fuß des Drachenfels, staunende Blicke anderer Autofahrer oder Passanten am Straßenrand waren dabei, wie immer. inklusive.

Mit der Drachenfelsbahn, der ältesten betriebenen Zahnradbahn Deutschlands, ging es dann gemeinsam hinauf auf 289 Meter wo der 1. Vorsitzende viele Fragen zur Landschaft, Städten und Gebäuden im Rheintal beantworten musste. 

Auf dem Gipfel konnten die Caddyfamilien dann, je nach Lust und Laune, die herrliche Aussicht bei einem Café oder kühlem Getränk genießen oder die letzten Höhenmeter zur Ruine der Drachenburg erklimmen. 


Bis um 14:45 Uhr blieb dann individuell Zeit für eine gemeinsame Wanderung ins Tal  an Schloß Drachenburg und der Niebelungenhalle vorbei oder die Rückfahrt mit der Bahn und Bummel in Königswinterbevor dann gemeinsam die Auffahrt auf den Petersberg gestartet wurde.

Im Rondell gab es dann Eiscafé für die großen Caddyfreunde, Erdbeer-, Schoko- oder Vanillemilch für die kleinen Caddyfreunde und selbst gebackenem Kuchen. Der anschließende Blick in Tal, bis weit nach Bonn hinein, sorgte dann nochmal staunen unter den Teilnehmern.

Nach der Rückkehr auf den Campingplatz begann der gemütliche Teil des Caddytreffen, der gemeinsame Nachmittag und Abend rund um die Caddys. 

Der Holzkohlegrill wurde wieder angeheizt, die flüssigen Gastgeschenke des Bürgermeisters sorgten für Erfrischung und der Beefer wurde startklar gemacht während die Kinder auf dem Campingplatz oder dem benachbarten Fußballplatz toben und spielen konnten.

Bis in die frühen Morgenstunden saßen die Caddyfreunde beisammen während über ihnen die Sterne leuchteten.

Einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer die nach Oberpleis zum 9. Treffen der Caddyfreunde gekommen sind. Es war wieder toll mit Euch.

Bericht 9. Caddyfreundetreffen in Oberpleis
Bericht im Rundblick Siebengebirge vom 10. August 2019 (Titelseite)
RMP RBS 10082019 Bericht 9 CFT Oberpleis.pdf (132.81KB)
Bericht 9. Caddyfreundetreffen in Oberpleis
Bericht im Rundblick Siebengebirge vom 10. August 2019 (Titelseite)
RMP RBS 10082019 Bericht 9 CFT Oberpleis.pdf (132.81KB)


Aber nach dem Treffen ist ja bekanntlich auch schon vor dem nächsten Treffen. 

Und im Jahr 2020 werden es sogar drei Treffen sein, das 4. Nachttreffen für Wohnwagen & Co. an der Weser, das 10. Treffen der Caddyfreunde in Coswig /Anhalt und das 10. Jahrestreffen der Caddyfreunde in Xanten.