Der Caddy (2C) ECOFuel - unsere Probefahrt

ECOFuel – Technologie mit Zukunft / Umweltschutz und Fahrvergnügen

Im Vergleich zum herkömmlichen Ottomotor entstehen beim Betrieb im Erdgasmodus rund 80 % weniger Kohlenwasserstoffe, 75 % weniger Kohlenmonoxid und rund 20 % weniger Stickoxide. Auch beim CO2 Ausstoß wird „gespart“, hier sind es 23% weniger. Der Caddy ECOFuel ist also ein gern gesehener Gast in allen Umweltzonen.

Der Energiegehalt von einem Kilogramm Erdgas (CNG) entspricht etwa 2 Litern Autogas (LPG), 1,5 Litern Benzin oder 1,3 Litern Diesel.

 

Fahrbericht Caddy 2.0 ECOFuel

Das VW Autohaus Hoff machte uns dies möglich und besorgte einen Caddy ECOFuel Vorführmodell aus dem Wolfsburger Pool. Ein herzliches Dankeschön dafür an (unseren) Nutzfahrzeuge Berater Jens Schwenk.

Da der ECOFuel ja schon seit 2006 erfolgreich auf dem Markt ist, stand für mich nun der ECOFuel im Facelift und der Vergleich zum BiFuel im Vordergrund.

Die 3 Erdgastanks sind gut unter dem Fahrzeug angebracht und mit Plastik ummantelt. Der Benzintank ist und blieb ein Reservetank mit etwa 13 Litern Inhalt. Doch das Benzin wird ja auch nur als Notfallreserve oder zum Kaltstart bei niedrigen Temperaturen benötigt. An Gas fasst der Caddy 26 Kilogramm CNG (Erdgas). Die Reichweite gibt Volkswagen mit 430 Kilometern an, bei sportlicher Fahrweise dürfte sie jedoch nur um die 350 Kilometer liegen.

Der Erdgaseinfüllstutzen ist mit einem Gummiverschluss geschützt neben dem Benzineinfüllstutzen angebracht und sehr leicht zugänglich. Das Aufstecken der Tankpistole ist spielend möglich.

Im Armaturenbrett ist die CNG Tankanzeige links im Drehzahlmesser (wie auch beim BiFuel) integriert, die Benzintankanzeige rechts im Tachometer, so besteht immer ein guter Blick auf beide Tankanzeigen.

Der Start des Caddy erfolgte gleich mit Erdgas. Das Motorgeräusch im Stand erschien mir lauter als beim BiFuel, eher dem Dieselmotor ähnlich. Allerdings fehlte diesem Caddy auch die Wasserkasten- und Motorhaubendämmung.

Die anschließende Probefahrt durch das Siebengebirge wurde trotz unwetterartigen Schauern zum Erlebnis. Der Caddy ECOFuel wird angetrieben von einem 2,0 Liter Motor mit 109 PS / 80 KW und fährt etwas zurückhaltender als der 1.6er BiFuel. Die Drehmomente sind etwas geringer, was sich natürlich im Verbrauch niederschlägt, der EcoFuel ist sparsamer als der BiFuel. Die Fahrgeräusche sind etwas robuster und ähneln wieder dem Dieselmotor.

Die Verbrauchswerte decken sich in etwa mit den Werksangaben. Der ECOFuel lässt sich auch sparsam und damit sehr umweltfreundlich bewegen, der Verbrauch beim Fahren auf der Autobahn (Flachstrecke) lag bei meiner Probefahrt bei ungefähr 4 kg CNG / 100 Kilometer und damit noch unter dem Verbrauch meines BiFuel. An Steigungen mit sportlicher Fahrweise genehmigte es sich aber auch mal 30 kg CNG/100 Kilometer. Hier ist der Caddy BiFuel aber auch nicht sparsamer.

Mein Fazit nach der Probefahrt war schnell gezogen:

Der Caddy Facelift ECOFuel ist eine umweltfreundliche Alternative für Caddyfahrer, die mit der momentanen Dichte der Erdgastankstellen auskommen. Urlaubsfahrten bedürfen noch immer ein wenig Planung, aber das Tankstellen Netz wird ja weiter ausgebaut. Wenn man also eine Erdgastankstelle bei sich „im Ort“ hat, ist der EcoFuel eine sparsame Alternative. Nimmt man dazu noch einen eventuellen Zuschuss zum Erwerb und Betrieb des örtlichen Gasversorgers in Anspruch, kann sich der Mehrpreis des ECOFuel zu den anderen Motorvarianten schnell amortisieren.

Überigens, auch im Caddy ECOFuel kann man herrlich schlafen. Mein jüngster Sohn fühlte sich im ECOFuel genauso wohl wie im BiFuel, und das zeigte sich schon nach 5 Minuten. Er war eingeschlafen...

 

Bilder einfügen: Caddy ECO FUEL

 

Text und Bilder: Kai Zielke