Der Caddy (4) 2.0 TDI, Highline, SCR BMT mit 110 KW - Langzeittest (Finchen 3)

Konfiguriert am 26. und 27. September 2016, bestellt am 27. September 2016 und ausgeliefert am 02. Dezember 2016

Finchen 3 ist ein kurzer Caddy Highline 5 Sitzer, 2.0 TDI mit Euro 6, SCR Bluemotion Technology, 110 kw in Fortanarot Metallic und abnehmbarer Anhängerkupplung. An Extras haben wir ihm Front Assist, ACC, ParkPilot mit Rear View, Nebelscheinwefer, BiXenon Scheinwerfer und LED Tagfahrlicht, abgedunkelte Rückleuchten, das Discover Media Paket und im Innern die Dekoreinlage in Fortanarot mit Alcantara Teillederausstattung gegönnt.

Mit 6,2 Kilometern auf dem Tacho konnten wir ihn dann zu Nikolaus am 06. Dezember 2016 aus der Hand unseres Nutzfahrzeugepartners Jens Schwenk vom Autohaus HOFF übernehmen.

Alles, nur nicht schüchtern - und trotzdem rot ...    das ist Finchen 3 für uns.
Nach und nach werden hier alle wichtigen Ereignisse als Langzeittestberichte eingestellt werden...

Dezember 2016

Seine erste Wäsche hat er hinter sich, das (Transport-)Schutzwachs ist runter und durch neues ersetzt. Vorher bekam er allerdings seine notwendigen Aufkleber und den Heckstoßstangenschutz verpasst. Jetzt zeigt er wieder, das er zu den Caddyfreunden gehört und die ClimAir Windabweiser verrichten nun schon am dritten Caddy ihren Dienst.

Noch kurz vor dem neuen Jahr konnten noch der feste Batteriekasten (angepasst), das Kühlerkondensatorschutzgitter und ein engmaschiges Racegitter für die unteren Teil der Front eingebaut werden.

März 2017

Premiere für Finchen 3 als Zugfahrzeug: Mit einem Transportanhänger wurden die Teile des Feuerwehrspielhauses in den Kindergarten transportiert. Die Rückfahrkamera leistete dabei hervorragende Dienste beim Rangieren.

Und Ende März folgte dann der erste Wochenendausflug mit unserem Wohnwagen. Der 2.0 TDI hat unseren 1,5 Tonnen schweren Wohnwagen ganz einfach gezogen - schon ein großer Unterschied zu Finchen 2. Mit dem Abstandsregeltempomat war dann die Fahrt mit 100 km/h auf der Autobahn sehr entspannt und der Verbrauch lag bei 8 Liter - ein schöner Verbrauchswert.


Mai 2017

Während des Besuches bei unserem Partnerautohaus Trompeter in Lünen - Brambauer, hat Finchen nun ein Brillenfach anstelle des Haltegriffes auf der Fahrerseite und die Motorabdeckung, wofür lediglich zwei Kugelkopfschrauben nachzurüsten waren, bekommen. Zwei kleine Bastelarbeiten mit großer Wirkung.

Juli 2017

Beim Kilometerstand von 7125 mussten zum ersten Mal 5,53 Liter AdBlue nachgefüllt werden. An der Zapfsäule funktionierte dies völlig problemlos. Der derzeitige AdBlue Verbrauch liegt bei 0,08 Litern.

Auch eine Arbeitsbühne zog Finchen 3 ohne es spürbar zu merken und auch unser zweiter Urlaub mit dem Wohnwagen verlief völlig problemlos. Egal ob auf der Autobahn oder auf der Landstraße, der Wohnwagen fällt kaum merklich ins Gewicht.

August 2017

Kurz vor erreichen der ersten 10.000 Kilometer ging es auf die erste Langstreckentestfahrt (ohne Wohnwagen) nach Berlin. Mit eingeschaltetem Abstandsregeltempomat auf 160 km/h war die Fahrt zügig aber erfreulich sparsam. Der Verbrauch lag bei 6,2 Liter / 100 Kilometer.

Leider hatte die Testfahrt einen unerfreulichen Nebeneffekt, wir müssen unsere Frontscheibe nach Steinschlag auf der Beifahrerseite reparieren lassen.

Nachdem in Berlin eine Reparatur ohne Termin nicht möglich war, erfolgte diese in Bonn und war innerhalb von 25 Minuten erledigt. Den Preis von 105 € zahlt die Vollkaskoversicherung.

Oktober 2017

Beim Kilometerstand von 11.537 zeigte die Multifunktionsanzeige den Ausfall der Nebelschlussleute an. Na gut, kann ja mal kaputtgehen so eine Lampe, aber war die Nebelschlussleuchte eigentlich überhaupt schon mal an gewesen??? Also, neue Lampe gekauft, Heckleuchte ausgebaut und angeschaut. Ein Defekt war jedoch nicht zu erkennen. Nach dem Wiedereinbau des Heckscheinwerfers ging es dann auf die Suche nach der Ursache und fündig wurde ich bei einer geschmolzenen 20 Ampere Sicherung. Aber der Austausch der Sicherung löste das Problem nicht und da es nun langsam dunkel geworden war, viel auch das ausgefallene Innenraumlicht und die Kofferraumbeleuchtung ebenfalls auf, oh... 

Also doch zum Freundlichen am nächsten Tag zum vorsprechen: der Fehlerspeicher sagte Unterbrechung Klemme 30. Den Fehler gefunden haben wir dann allerdings nicht. Somit durfte Finchen 3 dann zum ersten Mal in die Werkstatt. Dort ging es dann schnell, es war noch eine 10 Ampere Sicherung defekt gewesen und nach deren Austausch und Reset des Relais ging alles wieder. Gezahlt hat den Werkstattaufendhalt die Garantie.

Unsere Herbstreise mit dem Wohnwagen nach Holland war erneut sehr angenehm. Der Abnstandsregeltempomat übernahm das Fahren und der Verbrauch auf dem Hinweg (mit eingegebenen 90 km/h) lag bei 7,3 Litern. Auf unserer Ijsselmeerrundfahrt (ohne Wohnwagen) und mit den örtlich geltenden Geschwindigkeiten (80 / 100 / 130 Km/h) lag der Verbrauch mit dem Abstandsregeltempomat bei 5,3 Litern. Der Verbrauch auf dem Rückweg (mit eingegeben 100 km/h) lag dann bei 8,6 Litern. Ich denke damit kann man zufrieden sein.


Januar 2018

Bei Kilometerstand 14431, also nach gefahrenen 7306 Kilometern, wurden wieder 6,0 Liter AdBlue nachgefüllt. Der AdBlue verbrauch liegt stabil bei 0,08 Litern / 100 Kilometer.

März 2018

Nach der kräftigen Frostperiode zum Jahresanfang war die Dichtung der dritten Rückleuchte herausgedrückt und Finchen 3 durfte somit in die Werkstatt. Nach abgegebener Kundenbeanstandung übernahm dies vollständig die Garantie und die Reparatur war am späten Vormittag bereits erledigt.

Mai 2018

Die Hin- und Rückfahrt zum 2. Nachtreffen mit Wohnwagen & Co verlief mit aktiviertem Abstandsregeltempomat (ACC) sehr ruhig und ohne Vorkommnisse. Auf der Hinfahrt über die Autobahn verbrauchte Finchen 3 bei ACC 90 km/h im Schnitt 6,9 Liter / 100 Kilometer und nach der Rast bei ACC 100 km/h dann 8,9 Liter / 100 Kilometer. Das ist ein schöner Wert. Die Fahrt zurück ins Rheinland mit ständigem ACC 100 km/h schlug dann mit 9,1 Litern / 100 Kilometer bei Gegenwind zu buche. Auch noch ein ordentlicher Wert finde ich.

Jetzt hatte Finchen 3 auch ihren ersten Unfall mit Frontschaden: Nebelscheinwerfer, PDC, Scheinwerferreinigungsanlage, Wischwassertank, Frontscheinwerfer, Schäden Kotflügel und Motorhaube und der Frontstoßstange. Ein LKW ist eben stärker, auch wenn es "nur" ein Kleinlastwagen mit 3,5 Tonnen ist.

Nach fast 2 Wochen im Autohaus Hoff ist Finchen 3 nun wieder repariert. Neu sind: Motorhaube, Kotflügel und Radhausverkleidung Beifahrerseite vorn, Frontstoßstange, Wischwasserbehälter, Scheinwerferreinigungsanlange links, linker Frontscheinwerfer und linker Nebelscheinwerfer sowie ein Sensor der PDC. Die Motorhaube ist nun auch innen lackiert und mit Klarlack überzogen. Der Gesamtschaden (Material + Arbeitslohn + Teile) liegt bei über 6000 €.

Juli / August 2018

Auch ein Sommer mit Temperaturen jenseits der 30 Grad konnte Finchen 3 nichts anhaben. Die Rückreise mit Wohnwagen von der Nordsee nach Königswinter bei Außentemperaturen von 35 Grad, der Klimaanlage auf annähernd Volllast und mit dem Wohnwagenkühlschrank auf Batteriestellung ergaben einen Verbrauch von 8,3 Litern / 100 Kilometer bei einer Fahrtstrecke von etwa 450 Kilometern mit ACC 100 Km/h, da kann man nicht meckern. Nur die Abstandssensoren an der Fahrzugseite mögen wohl keine direkte Sonneneinstrahlung mit Temperaturen jenseits der 30 Grad, denn sie piepsten oft ohne Grund. 
Bei Kilometerstand 21842, also nach gefahrenen 7411 Kilometern wurden wieder 5,92 Liter AdBlue nachgefüllt. Der AdBlue Verbrauch liegt weiterhin stabil bei 0,08 Litern / 100 Kilometer.
Bei zwei Wochenendfahrten mit dem Wohnwagen ins Bergische Land über Landstraßen lag der Durchschnittsverbrauch bei 6,9 Litern/100 Kilometer, ein toller Wert.

Oktober 2018

In den Herbstferien stand die bislang längste Urlaubsfahrt mit Wohnwagen für Finchen 3 auf dem Programm: Berlin und die Sächsische Schweiz. Mit einem Verbrauch von 8,9 Litern / 100 Kilometern bei einer Fahrtstrecke von etwa 605 Kilometern mit ACC 100 km/h kann man sehr zufrieden sein. Die Rückreise von 610 Kilometern spulte der Caddy dann mit einem Verbrauch von 8,5 Litern / 100 Kilometer mit ACC 100 Kilometer ab, auch hier ein toller Wert.

Nach den Herbstferien meldete der Bordcomputer das Kühlflüssigkeit fehlen würde - 500 ml G 13 wurden nachgefüllt.

November 2018

Wieder der Bordcomputer, erst mit dem Hinweis auf den anstehenden ersten Service mit Ölwechsel und dann mit der Warnung das Öl fehlen würde. Ärgerlich bei einem schon geplanten Ölwechsel, aber was fehlt muss ersetzt werden - 170 ml Motoröl wurden nachgefüllt.

Dezember 2018
Zum ersten Service mit Ölwechsel ging es für Finchen 3 am 04.12.2018 in die Werkstatt. Bei der Dialogannahme wurden keine Mängel entdeckt und am Nachmittag war die Inspektion dann auch durch. Statt dem Werköl von Castrol fährt Finchen 3 nun mit Addinol Giga Light 5 W 30 LL Öl. Auch der Staub- und Pollenfilter wurde turnunsgemäß ersetzt. Die Kosten lagen bei 168,55 Euro incl. Caddyfreunderabatt auf Stundenpreise und Ersatzteile.

April 2019
Osterferienurlaub mit dem Wohnwagen in Berlin, insgesammt fast 1200 Kilometer mit ACC 100 km/h und dem Wohnwagen hinten dran. Da freut einen der Durchschnittsverbrauch vom 8,2 Litern / 100 Kilometer doch sehr.
Gleich nach dem Urlaub musste dann AdBlue nachgetankt werden. Auch diesmal mit einem Durchschnittsverbrauch von 0,08 Litern / 100 Kilometer.

Mai 2019

Von Oberpleis in die Alpen, rund um den Wilden Kaiser, über Gebirgspässe und in Hochtäler auf 1200 Meter Höhe, bis fast nach Innsbruck und wieder zurück. Das alles mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter / 100 Kilometer - ich glaube, da kann man nicht meckern, vorallem bei Autobahnfahrten mit ACC auf 150 km/h eingestellt. Finchen 3 brachte uns zuverlässig hin, hinauf, hinunter und wieder nach Hause. Auch die Österreichische ASFINAG Mautplakette für die Fahrt auf der Inntalautobahn hat Finchen 3 an der Frontscheibe erduldet, und diese ließ sich sogar wieder rückstandslos entfernen. Caddyfahren macht Spaß, auch in den Alpen.

Juli 2019

Und wieder in die Alpen, diesmal mit dem Wohnwagen von Oberpleis nach Lenggries. Über die A3, A9, durch München (B 2R), die A8 und Überland in den Isar-Winkel. Rund 600 Kilometer mit ACC 100 km/h wo erlaubt und einen Durchschnittsverbrauch von 8,75 Litern / 100 Kilometer. Wieder ein Wert der Freude macht.

Im Urlaub dann ohne Wohnwagen rund um das Kaisergebirge (hinauf auf 1200 Meter), in den Großen Ahornboden (auf 1270 Meter), auf die Zillertaler Höhenstraße (auf 1761 Metern) und über Mautstraßen (Walchensee, Isartal, Riestal) durch die Berge. Und das alles mit einem Durchschnittsverbrach von 6,5 Litern / 100 Kilometer, auch gut. Nachgefüllt werden musste etwa 0,6 Liter Motoröl.

Auf der Rückfahrt, natürlich wieder mit Wohnwagen, genehmigte sich unser Caddy dann auf der Strecke von 600 Kilometern, bei ACC 100 Km/h, 8,35 Liter / 100 Kilometer. Wir sind sehr zufrieden.

August 2019

Der AdBlue Tank forderte wieder seine Auffüllung. Beim Kilometerstand von 37928 wurden wieder 5,92 Liter AdBlue nachgefüllt. Das ergibt weiterhin einen konstanten AdBlue Verbrauch von 0,08 Litern/100 Kilometer.

Dezember 2019

Nach drei Jahren, mit Kilometerstand von 41502, stand für Finchen 3 zum ersten mal die Hauptuntersuchung mit Inspektion und Ölwechsel an. Obwohl Longlife wechseln wir das Motoröl jedes Jahr und verwenden dazu das ADDINOL Giga Light MV 5W30 II nach VW Norm. Mit gewechselt wurde auch die Bremsflüssigkeit und die Kupplungsanlage entlüftet. Mit dabei war auch die VW Aktion 21H1 (Saugrohrintergierter Ladeluftkühler - Motorsteuergerät umprogramiert Kr.01). Der Preis für alles lag bei 349,16 € (incl. Caddyfreunderabatt). Die Haupt- und Abgasuntersuchung ergab keine Mängel und wir freuen uns auf weitere zwei Jahre mit Finchen 3 bis zur nächsten Hauptuntersuchung.

Betreffend der Aktion 21H1 werden wir die Auswirkungen im Blick behalten.

Januar 2020

Heute hat Finchen 3 uns schon 44044 Kilometer begleitet - als Transportcaddy, als Familienwagen, als Urlaubsauto mit und ohne Wohnwagen oder als Zugfahrzeug für eine Arbeitsbühne.

Wir hatten einen Unfall aber sonst ... nichts. Finchen 3 laüft und läuft und läuft, na ja, die Laufleistung eines VW Käfers hat er noch nicht, aber bislang sind wir sehr zufrieden mit Verbrauch, Leistung, Qualität und Komfort.

April 2020

Nach der VW Aktion 21H1 (Saugrohrintergierter Ladeluftkühler - Motorsteuergerät umprogramoert Kr. 01) im Dezember 2019 wollte am 16. April 2020 bei Tachostand von 45.760 Kilometern der AdBlue Tank aufgefüllt werden. Nach gefahrenen 7.832 Kilometern wurden 5,84 Liter AdBlue nachgetankt, dies entspricht einem AdBlue Verbrauch von 0,07 Litern / 100 Kilometer. Somit ist der AdBlue Verbrauch nach dem Update nicht angestiegen sondern sogar minimal gesunken. Wir beobachten das natürlich weiter.

Juni / Juli 2020

Sommerferien in Corona-Zeiten - kein Sommerurlaub, dafür mehr Tagesausflüge. Der Kraftstoffverbrauch pendelt sich bei Finchen 3 inzwischen im unteren Bereich ein. Beim Kilometerstand von 49.278 ergab sich ein Durchschnittsverbrauch von 5,97 Litern / 100 Kilometer. Der geringste Durchschnittsverbrauch bislang - und das nach mehreren Ausflügen mit Teils langen Autobahnpassagen mit ACC 150 km/h. Aktuell ist derzeit noch der Betteinbau an Bord, was zusätzliches Gewicht bedeutet. Ich denke, wir dürfen sehr zufrieden sein.

September 2020

Nun doch die erste Urlaubsfahrt mit dem Wohnwagen in den Hunsrück. Über Autobahn, Landstraße und durch kleine Dörfer mit einem Verbrauch von etwa 8,5 Litern / 100 Kilometer. Passt noch immer.


Und an einem schönen Spätsommermorgen, ein Foto vor heimischer Kulisse, Finchen 3 mit Oberpleis im Rücken.

Oktober 2020

Mit dem Wohnwagen nun zum 2. Mal in diesem besonderen Corona-Jahr unterwegs. Diesmal zum Caddyfreunde Jubiläumstreffen nach Xanten am Niederrhein. Zu 90 % über die Autobahn mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,2 Litern / 100 Kilometer bei ACC 100 Km/h wo möglich.  Passt wieder.


November 2020

AdBlue nachfüllen war wieder angesagt. Und das Ergebnis stimmt froh - der AdBlue Verbrauch liegt weiterhin bei 0,07 Liter / 100 Kilometer (nach 7548 Kilometern Fahrt wurden 5,58 Liter AdBlue nachgefüllt). Was will man mehr, oder?

Dezember 2020

Die Inspektion beim Freundlichen von Finchen 3 verlief völlig Problemlos. Die Dialogannahme ergab: toller Caddy, nichts dran. Nach 4 Jahren und gefahrenen 53345 Kilometern wurde das Motoröl gewechselt (jährlich) und der Pollenfilter ersetzt. Die Kosten der Inspektion, mit flexiblem Ölwechsel, betrugen 170,90 Euro.

Juli 2021

Sommerurlaub in Lenggries mit dem Wohnwagen mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,5 Litern / 100 Kilometer bei ACC 100 Km/h auf der Hinfahrt und 8,3 Litern / 100 Kilometer mit ACC 100 km/h auf der Heimreise. Super!

Vor Ort ohne Wohnwagen lag der Verbrauch dann bei 5,5 Litern / 100 Kilometer incl. Touren auf die Berge, auf und ab über Landstraßen und schnell über die Autobahn.

Nach der Anreise machten sich jedoch die vorderen Bremsen mit einem Schleifgeräusch bemerkbar. Ein kurzer Besuch auf der Hebebühne im Autohaus Pusel am Schliersee brachte Gewissheit - ein Rostrand sorgte für die Geräusche, die Bremsen waren kurz vor ihrer Verschleißgrenze. Bei einem Kilometerstand von 58.955 Kilometern haben wir dann die vorderen Bremsen und Beläge im Autohaus Rinner in Bad Tölz tauschen lassen. Obwohl uns am Telefon noch gesagt worden war, sie könnten uns nur dazwischen schieben und Finchen 3 müsste für zwei Tage im Autohaus bleiben, waren die Bremsen dann nach drei Stunden getauscht und wir hatten Finchen 3 nach einem Spaziergang auf den Bad Tölzer Kalvarienberg schnell wieder - ein rundum toller Service im Autohaus Rinner. 

September 2021

Nach gefahrenen 7216 Kilometern war wieder einmal AdBlue nachfüllen  angesagt. Und das Ergebnis stimmt weiterhin froh - der AdBlue Verbrauch liegt konstant bei 0,07 Liter / 100 Kilometer (nach 7216 Kilometern Fahrt wurden 5,39 Liter AdBlue nachgefüllt). Alles bestens!


November 2021

Beim Kilometerstand von 61076 war wieder eine Inspektion mit Ölwechsel fällig. Außerdem auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit sowie ein Tausch des Luftfilters. Als Öl wurde wieder das Addinol Giga Light MV 0530 LL nach VW Norm mitgebracht und verwendet.

Ergebnis der Inspektion: Nichts, nur 0,2 Liter Kühlzusatz wurden nachgefüllt, das zu Kontrollieren hatte ich im Vorfeld vergessen.

So kann das Caddyleben von Finchen 3 bei uns gerne weitergehen. gekostet hat die (erweiterte) Inspektion 348,90 Euro.


Dezember 2021

Die Hauptuntersuchung verlief ohne jegliche Beanstandung und Finchen 3 freut sich über die neue Plakette.

Juli 2022

Nach einer Zeit des längeren Stillstandes wegen der steigenden Dieselpreise und dem aufgelegten 9 Euro Ticket stand beim Kilometerstand von 68000 wieder einmal die Nachfüllung von AdBlue an. Der Verbrauch liegt weiter konstant bei 0,07 Litern / 100 Kilometer (nach 7476 Kilometern Fahrt wurden 5,27 Liter AdBlue nachgefüllt). 

Auch der Kraftstoffverbrauch nach den gefahrenen 68.000 Kilometern kann sich sehen lassen. Er liegt im Durchschnitt bei 6,97 Litern / 100 Kilometer. Verbraucht wurden dabei bisher 4736 Liter Dieselkraftstoff bei einem CO2 Ausstoß von 184g/km (12.503 Kilogramm).

Ich denke, das sind Werte die sich durchaus sehen lassen können und die Reise mit dem Wohnwagen an den Achensee kann beginnen.

Juli 2022 / August 2022 - Sommerurlaub am Tiroler Fjord

Mit einem vollem Kofferraum und unserem Elmo hinten dran ging es über die A 3 und A 9, durch München und über Lenggries an den Achensee auf knapp 1000 Meter über Meereshöhe. Mit einer Pause hinter Würzburg und Nachtanken in München erreichten wir Maurach am Achensee nach etwa 9 Stunden Fahrzeit und 638 Kilometern Fahrtstrecke, mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,8 Liter / 100 Kilometern bei ACC 100 km/h, ein solider Verbrauchswert finde ich.
Vor Ort blieb der Caddy in der ersten Woche sehr oft stehen, in den Wochen zwei und drei unternahmen wir dann Fahrten bis auf 2.200 Meter Höhe (Gerlos Alpenstraße, Schlegeis Alpenstraße, Zillergrund Mautstraße, Nordkette Innsbruck, Mautstraßen in die Karwendeltäler am Achensee) mit einem Durchschnittsverbrauch von 6 Liter / 100 Kilometern. Die Fahrten auf dem Mautstraßen waren toll und Finchen 3 hat alles kommentarlos mitgemacht. Auch mit eingeschalteter Klimaanlage bei Außentemperaturen von über 30 Grad Celsius.
Bei der Rückfahrt (638 Kilometer) nach Hause, ebenfalls mit ACC 100 km/h, genehmigte sich Finchen 3 dann 8,6 Liter / 100 Kilometer.

Mit einer Gesamtstrecke von 2376 Kilometern und einem Verbrauch von 7,21 Litern / 100 Kilometer sind wir sehr zufrieden. Vor allem damit, das wir AdBlue noch in Deutschland nachgetankt hatten, denn die AdBlue Preise im Österreich waren teilweise bei rund 2 Euro / Liter wegen dem Ausfall der österreichischen Raffinerie bei Wien.

Juni 2023 / Juli 2023 - Sommerurlaub am Tiroler Fjord II
Auch im Jahr 2023 hat Finchen 3 unseren Wohnwagen Elmo quietschfidel in die Alpen und zurück gezogen. Auf der Hinfahrt bergan gönnte sie sich dabei bei einer Fahrstrecke von 638 Kilometern etwas mehr als im Vorjahr.  Der Verbrauch lag bei 8,9 Litern / 100 Kilometer bei eingeschaltetem ACC 100 Km/h. In München war nachtanken angesagt, bis zum Achensee hätte der Tank nicht gereicht.

Vor Ort waren wir diesmal mehr mit dem ÖPNV unterwegs als mit dem Caddy, aber einige Touren waren dennoch auch für Finchen 3 dabei: Innsbruck, Karwendeltäler, Zillertal (Hochfügen), der Große Ahornboden und Einkaufsfahrten ins Inntal. Von 1000 Metern Seehöhe am Achensee ging es mal runter auf 700 Meter (Inntal) oder auch mal hoch bis auf 1474 Meter (Hochfügen). Alles völlig Problemlos bei einem Durchschnittsverbrauch von unter 5 Litern / 100 Kilometern.

Die Rückreise, diesmal über den Achenpass (941 Meter) und den Tegernsee verlief bei Außentemperaturen von bis zu 38,4 Grad rund um Aschaffenburg ebenfalls völlig entspannt bei eingeschaltetem ACC 100 km/h mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,6 Litern / 100 Kilometer wie im Vorjahr, obwohl die Klimaanlage einiges zu leisten hatte.

Für den Urlaub hat Finchen 3 eine Gesamtstrecke von rund 2500 Kilometern zurückgelegt. Der Tachostand ist aktuell bei knapp unter 78.000 Kilometern. Verbraucht haben wir im Urlaub im Durchschnitt 7,57 Liter / 100 Kilometer. Wir sind völlig zufrieden.

November 2023 - Inspektion und Öl- / Bremsflüssigkeitswechsel  

Bei einer Laufleistung vom 80010 Kilometern wollte wieder AdBlue nachgefüllt werden. Auch diesem Mal nicht an einer Tankstelle, sondern aus dem 5 Liter Kanister. Der AdBlue Verbrauch liegt noch immer Konstant bei 0,07 Liter / 100 Kilometer.

Zur jährlichen Inspektion sowie Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel musste Finchen 3 mit 80087 Kilometern Laufleistung. Die Dialogannahme war wieder sehr erfreulich, denn es gab nichts zu beanstanden. 

Auch bei der Inspektion wurden keine Mängel festgestellt, so dass wir dem TÜV Termin im Dezember gelassen entgegen sehen können.

Auch dieses Mal gab es wieder das Addinol Giga Light MV 0530 LL nach VW Norm als neues Öl.

Dezember 2023 - TÜV Prüfung

Mit einer Laufleistung von 80236 Kilometern stand im Dezember für Finchen 3 nun auch der reguläre TÜV und AU Termin an. Nach der Inspektion im November 2023 sind wir direkt zur TÜV Prüfstelle in Siegburg gefahren. 
Der Prüfer hatte viel Zeit und sich alles ganz genau angesehen, aber letztendlich mit dem Kommentar "da ist überhaupt nichts dran" die neue Plakette geklebt. Glückwunsch Finchen 3, Du bist so wunderbar!

So macht caddyfahren richtig Spaß.