Rückblick auf das 12. Caddyfreundetreffen 2022 in der Region Ith/Leine, Campingpark Humboldtsee in Salzhemmendorf

Die Caddyfreunde gehen in die Luft

Vom 12. bis 14. August 2022 war es nach 2 Jahren endlich wieder soweit, ein    
Caddyfreundetreffen konnte ohne große coronabedingte Einschränkungen stattfinden. Freunde wiedersehen, neue Caddyfamilien und -fahrer*innen treffen, gemeinsam die Umgebung entdecken und Abends gemütlich beisammen sein.


Familie Kirsch hatte als lokale Organisatoren vor Ort die Gegend erkundet und die notwendigen Absprachen mit dem Campingplatzbetreiber erledigt und dann auch vor Ort das Treffen mit viel Liebe und Technik vorbereitet. Ein herzliches Dankeschön dafür an Familie Kirsch! Das herrliche Hochsommerwetter mit Temperaturen um die 30 Grad waren für das Treffen besonders schön.

Die Anreise zum Treffen im Weserbergland war für einige Caddyfamilien eine staureiche Fahrt durch Nordrhein-Westfalen. Aber um 19.00 Uhr konnte das Treffen eröffnet werden. 

Bilder: Caddyfreunde / Collage: Zielke

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstagsmorgen stand die Ausfahrt in die Region auf dem Programm. Aus den vielen Vorschlägen hatten sich die Caddyfreunde für den Besuch auf dem Segelflugplatz auf den Ithhöhen, der Besuch in zwei Höhlen und beim Pumpspeicherkraftwerk Erzhausen entschieden.

Fotos und Collage: Zielke

Auf dem Segelflugplatz des Luftsportvereins Ithwiesen standen erstmal die Caddys im Mittelpunkt. Die Fotomöglichkeit vor einer Antonov AN 2 war auch zu verlockend.

Die Rothesteinhöhle, etwa 500 Meter unterhalb des Flugplatzes gelegen, war dann der nächste Besichtigungspunkt der gemeinsamen Ausfahrt. Die ganz mutigen, bzw. die mit gutem Schuhwerk, konnten die Höhle sogar, nach einer kleinen Klettereinlage,  betreten.

Bilder: Caddyfreunde / Collage: Zielke

Zurück am Flugplatz stand dann der Höhepunkt der Ausfahrt an: einige Caddyfreunde durften "in die Luft gehen". Familie Kirsch hatte im Vorfeld mit den Vereinsmitgliedern des LSV Ithwiesen gesprochen und die Möglichkeit von Rundflügen mit einem viersitzigen Propellerflugzeug vereinbart.

Fotos. Caddyfreunde / Collage: Zielke

In drei Rundflügen von etwa 20 Minuten ging es für 9 große und kleine Caddyfreunde vom Flugplatz bis zum Pumpspeicherkraftwerk und über dem Campingpark zurück zum Flugplatz. Drei weitere große Caddyfreunde hatten das Glück zusätzlich auch noch bis nach Hildesheim zum tanken fliegen zu können. Ihr Flug dauerte dann 45 Minuten mit zwei Starts und zwei Landungen plus einem Durchstarten in Hildesheim.

Da der Wind über dem Ith durchaus auch Böen hervorgebracht hat, war das Flugerlebnis ganz intensiv und Luftlöcher waren in den 30 Euro / Person mit dabei.

Fotos und Collage: Zielke

Nach dem fliegen und dem Kuchenpicknick mit Streuselkuchen vom regionalen Bäcker aus Duingen, ging es dann mit den Caddys, einem Honda und einem VW Golf zum Pumpspeicherkraftwerk Erzhausen. Die gemeinsame Fahrt dorthin war toll, aber das fliegen bis zum Pumpspeicherkraftwerk hatte nur einen Bruchteil an Zeit gedauert.

Fotos: Caddyfreunde / Collage: Zielke

Das Pumpspeicherkraftwerk Erzhausen konnte dann mit einer Führung besichtigt werden. Das besondere dabei war, das der Vater von Bernd Kirsch das Kraftwerk damals mit erbaut hatte. 

Für einige Caddyfreunde ging es dann zum einkaufen während der Großteil noch zur zweiten Höhle des Tage weitergefahren ist. Die Lippoldshöhle bei Brunkensen an der Hohen Warte war früher Unterschlupf des Räubers Lippold und hat mehrere "Räume" im Fels, die Küche, die Stube und die Schlafkammer.

Zurück auf dem Campingplatz war dann baden und Sup-fahren auf dem Humboldtsee angesagt.

Nach dem gemeinsamen grillen stand am Abend dann noch die ordentliche Mitgliederversammlung (MV) der Caddyfreunde e.V. 2022 auf dem Programm, als Premiere zum ersten Mal während eines Caddyfreundetreffens. In Zukunft sollen aber das Treffen und die MV wieder getrennt voneinander stattfinden.

Fotos: Caddyfreunde / Collage: Zielke

Anschließend hatten die Caddyfamilien noch viel Zeit miteinander unter dem Dach der Grillhütte.

Fotos und Collage: Zielke

Am Sonntagmorgen wurden dann, nach dem gemeinsamen Frühstück, die Wohnwagen und Caddys zurück gebaut und die jeweilige Heimreise angetreten. Bis auf einen Stau noch auf der Clubwiese, ging es für die 10 Caddyfreundefamlien staufrei in ihre Heimatorte.

Ein tolles 12. Treffen der Caddyfreunde e.V. war damit zu Ende, aber nach dem Treffen ist ja auch vor dem Treffen. Wir sehen uns wieder auf dem 13. Treffen der Caddyfreunde, voraussichtlich an Himmelfahrt 2023, in der Region Harz. 

Pressebericht im Rundblick Siebengebirge (RMP Verlag) vom 20. August 2022: