Rückblick auf das 1. Caddyfreundetreffen 2011 auf dem Campingplatz Kerstgenshof

Vom 29. Juli bis zum 31. Juli / 01. August 2011 trafen sich die Caddyfreunde zu ihrem ersten Treffen nach der Vereinsgründung auf dem Campingplatz Kerstgenshof in der Nähe von Xanten am Niederrhein.

Nach der Begrüßung durch Kai war am Freitagabend bereits eine kleine Ausfahrt nach Xanten zum Rundgang mit dem Xantener Nachtwächter organisiert, der als Beginn des Treffens große Resonanz gefunden hat. Der Nachtwächter sorgte mit seinen Geschichten und Legenden für kurzweilige 90 Minuten. Der anschließende Grillabend brachte dann viele schöne Gespräche unter den neuen und alten Caddyfreunden.

Ein gelungener Start in den Samstag war das gemeinsame Frühstück im gemieteten Clubhaus. Anschließend konnten die Tagesgäste begrüßt werden und die Caddys der Teilnehmer standen im Mittelpunkt. Technik wurde verglichen, das Faceliftmodell unter die Lupe genommen und Benzingespräche unter den Teilnehmern sorgten für einen kurzweiligen Vormittag.

Das vom Verein finanzierte Mittagessen stärkte die Caddyfreude für den Höhepunkt des Tages, die gemeinsame Ausfahrt nach Xanten: Mit acht Caddys fuhren wir vom Campingplatz zum Parkplatz des Archäologischen Parks Xanten (APX) um dort entweder in den Park zu gehen oder weiter zum Freizeitpark Xanten zu fahren. Archäologie, Kletterwald oder Tretbootfahren waren die Möglichkeiten des angebotenen Rahmenprogramms.

Im APX stand dann der von Kai geführte Rundgang zu den Ausgrabungen und rekonstruierten Bauten an. Über den rekonstruierten Hafentempel, die ausgegrabene Abwasserleitung, das LWL-Römermuseum und die Reste der großen Thermen ging es zum großen Kinderspielplatz. Hier vergnügten sich die Caddyfreunde dann mit einem kleinen Picknick und die Kinder konnten ausgelassen herumtoben. Das teilweise rekonstruierte Amphitheater und die wieder aufgebaute Römische Herberge bildeten den Abschluss der Führung.

In der Taverne der Römischen Herberge endete dann auch für viele der Caddyfreunde der Nachmittag bei einem gemeinsamen Essen nach römischen Rezepten verbunden mit Spiel und Spaß.

Nach römischen Vorspeisen und einem Becher Mulsum (römischer Würzwein) folgte ein spannendes Duell zwischen Cäsar (Kai) und Amor (Christian) im Nüsse in eine Amphore werfen, welches Amor dann nach dem vierten Stechen mit einer Nuss Vorsprung für sich entscheiden und mit dem Siegeslorbeerkranz ausgezeichnet wurde. Als Hauptgang konnte zwischen Huhn nach numidischer Art mit Datteln und Pinienkernen oder gekochtem Schinken in Feigensauce gewählt werden. Als Nachspeise gab es dann noch Birnenauflauf und einen großen Obstkorb.

Nach der gemeinsamen Rückfahrt endete auch dieser Tag mit vielen Gesprächen und Ideen für die Zukunft der Caddyfreunde vor dem Clubhaus.

Das gemeinsame Frühstück am Sonntagmorgen bildete den Abschluss des 1. Caddyfreundetreffens. Anschließend wurden von denen, die nicht bis Montag bleiben konnten, die Zelte wieder abgebaut und die Caddys und Wohnwagen reisefertig gemacht.

Ein herzliches Dankeschön an den Campingplatz Kerstgenshof und alle Teilnehmer die den Weg nach Xanten zu unserem ersten Treffen gefunden haben, es war eine kurzweilige und schöne Zeit mit Euch. 

Rückblick auf das 2. Caddyfreundetreffen