Rückblick auf das 2. Caddyfreundetreffen 2012 auf dem Campingplatz am Uni- / Stadtwaldsee

Vom 13. bis zum 15. Juli 2012 trafen sich die Caddyfreunde zu ihrem zweiten Treffen, diesmal in der Hansestadt Bremen auf dem Campingplatz am Uni-/Stadtwaldsee.

Angesagt hatte sich auch eine Delegation aus dem polnischen VW Nutzfahrzeuge Werk Poznań, dem Mutterwerk des VW Caddy.

Nach der Eröffnungsansprache im großen Pavillon des Werksteams durch Kai, Frau Hajbowicz (Leiterin des polnischen Werksteams) und Ronnie als lokalem Organisator war der Freitagabend diesmal ganz den gemeinsamen Gesprächen am Grill und den Caddys vorbehalten. 20 Kilogramm polnischer Wurst und etliche Flaschen polnischen Bieres wollten gegessen und getrunken werden. So konnten schon am ersten Abend alte Freundschaften gepflegt und neue Freundschaften geschlossen werden, wobei die Werksmitarbeiter schnell im Mittelpunkt gestanden haben. Doch auch die von Ihnen mitgebrachten Caddys wurden einer genauen Inspektion unterzogen. Dabei waren u.a. ein Caddy Tramper Maxi, ein Caddy Edition 30, ein sehr gelungen ausgebauter Caddy Startline mit nach hinten verlegten Sitzen, ausfahrbarem Tisch und Velourinnenverkleidung.

Auch dieses Jahr sorgte wieder ein gemeinsames Frühstück der Teilnehmer, diesmal im Pavillon der Caddyfreunde, für einen gelungenen Start in den Tag mit frischen Brötchen.

Anschließend konnten die angemeldeten und spontanen Tagesgäste begrüßt werden. Schnell entwickelten sich viele Gespräche in und an den Caddys. Das vom Werksteam vorbereitete Rahmenprogramm begann mit einer Erste-Hilfe Vorführung zur Rettung verletzter Personen aus einem Caddy sowie der Qualitätsumfrage wofür als Dankeschön Rücksitzorganizer und Tramper-Taschen verlost worden sind.

Vor der gemeinsamen Ausfahrt nach Bremen konnten sich alle Teilnehmer und Gäste mit dem vom Verein finanzierten Mittagessen stärken. Nach Bildung von Fahrgemeinschaften fuhren dann 8 Caddys gemeinsam vom Campingplatz durch Bremen zur Einsatzzentrale der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) – Den Seenotrettern.

Hier begrüßte uns dann Herr Saade, um uns die fast gänzlich ehrenamtliche Arbeit der Seenotretter näher zu bringen. Nach einem Film über die Geschichte und Gegenwart der DGzRS konnten wir dann den Museumsrettungskreuzer in der Werft besichtigen und diese  in allen Winkeln erkunden. Anschließend führte er uns dann in die Einsatzleitzentrale MRCC Bremen, die hier die weltweiten sämtliche Hilferufe von unter deutscher Flagge fahrenden Schiffen aufnimmt und die Hilfemaßnahmen koordiniert. Ihr Zuständigkeitsbereich für die küstennahe Rettung umfasst dabei die gesamte Deutsche See- und Boddenküste.

Anschließend führten uns Ronnie und Petra in zwei Gruppen noch kurz durch die Bremer Innenstadt zum Bremer Loch, dem Roland und den berühmten Stadtmusikanten.

Gegen 18 Uhr folgte dann auf dem Campingplatz der zweite Teil der Präsentation der polnischen Gäste mit einem Film über das VW Werk Poznan und über die Produktion des aktuellen Caddymodells. Nach der anschließenden Fragestunde und dem gemeinsamen Grillen verabschiedeten Kai, Steffen, Thomas und Ronnie dann die polnischen Freunde mit je einem Blumenstrauß für die weiblichen Werksmitarbeiter und der herzlichen Einladung zum Caddytreffen 2013. Dabei erhielten wir dann eine Gegeneinladung zu einer Werksbesichtigung in Poznan, diesmal bei laufendem Betrieb und einem Besuch im Bereich Sonderwagenbau.

Der Samstag klang mit langen Gesprächen vor dem Caddyfreundepavillion aus.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen wurden die Zelte sowie der Pavillon wieder abgebaut und die Caddys reisefertig gemacht.

Ein herzliches Dankeschön an den Campingplatz Stadtwald- / Unisee, an unserem lokalen Organisator Ronnie, der uns seine Heimatstadt hervorragend gezeigt hat, an die Mitarbeiter des polnischen VW Werks Poznan für Ihre herzliche Teilnahme und die vielen Gastgeschenke, an alle Teilnehmer die den Weg nach Bremen zum 2. Caddyfreundetreffen 2012 gefunden haben und an das Bremer VW Nutzfahrzeugzentrum SCHMIDT & KOCH für die kostenlose Überlassung des Caddy Kastenwagens für die Dauer des Treffens. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht mit Euch die Tage in Bremen gemeinsam erlebt zu haben.

Rückblick auf das 3. Caddyfreundetreffen                                                                                                                                                        Rückblick auf das 1. Caddyfreundetreffen