Zukunft: Elektromobilität - über den Tellerrand des Caddy hinausgeschaut

Die Zukunft scheint derzeit dem Elektroantrieb zu gehören. Auch für den Caddy ist ein Elektroantrieb vorgesehen. begonnen hat Volkswagen nun mit dem ID.3 als erstem rein elektrischen PKW des Konzerns. Die Caddyfreunde durften ihn Probefahren ...

Der ID.3

Mit dem ID.3 hat Volkswagen einen neuen PKW in diesem Segment auf den Markt gebracht. In Zusammenarbeit mit unserem regionalen Partner, dem Autohaus Korth aus Königswinter - Oberpleis, konnten wir einen ID.3 Probefahren.

Der Vorführwagen verfügte über das beste Ausstattungspaket und den mittleren Batteriesatz. Am Fahrzeug waren 20 Zoll Räder montiert. Schon beim Einsteigen war klar, es ist ein Volkswagen - Wohlfühlen war angesagt. Alles da wo man wes vermutet und das neue Anzeigeinstrument, anstelle der gewohnten Anzeigen hinter dem Lenkrad, war gut platziert und leicht lesbar. Das Head-up-Display zeigte zusätzlich noch die wichtigsten Anzeigen, wie zulässige Geschwindigkeit als Verkehrszeichensymbol und Fahrzeugeinstellung.

Mit dem Travel-Assist bremste der ID.3 am Ortseingang auf die zulässigen 50 km/h und rekuperierte die Bremsernegie zurück in die Akkus. Bei vorausschauender Fahrweise kann so Energie zurückgewonnen werden.  Jeder leichte Bremsvorgang liefert so Energie für eine weitere Reichweite zurück - nur bei Gefahrenbremsungen geht diese dann verloren.

Der Wendekreis war hervorragen klein, hier kann ich nur den UP! mit einem vergleichbaren Wert gegenüberstellen. Die Lenkung sprach sehr gut an, das Anzugsverhalten des Elektromotor war top und die Fahreigenschaften sehr komfortabel, auch mit den 20 Zoll Rädern.

Das Rausgefühl innen war super, nur der etwas flachere Fußraum zur Sitzfläche war in ersten Moment gewöhnungsbedürftig. Flacher ist diese, da zwischen den Achsen im ID.3 die Batteriewanne sitzt und so Innenhöhe wegnimmt.

Fahrgeräusche hört man nur ganz minimal als Summen im Innenraum, stärker sind hier die Rollgeräusche der Reifen auf dem Straßenbelag.

Wir sind gespannt, wie und wann die Elektromobilität im Caddy Einzug erhält und werden auch dann versuchen, zeitnah eine Probefahrt machen zu können.

Danke an Herrn Korth vom Autohaus Korth für diese spontane Probefahrt im neuen ID.3.