Der Caddyfreunde Stellplatzführer - Deutschland (Mitte)

Hier finden Sie unsere Mitgliedertestberichte von Campingplätzen für die Region Deutschland (Mitte) von Ruhrgebiet bis zur Elbe und vom Mittellandkanal bis zum Main. Viel Spaß dabei...


Ferienpark am Birnbaumteich

Am Birnbaumteich 1, 06493 Neudorf im Harz

Bewertungen: 1 - Freundlichkeit (4), Stellplatz (3). Sauberkeit (4), Service (3), Ausstattung (3), Gesamt:  3,4 Caddyfreundepunkte

Anlässlich des 13. Tereffens der Caddyfreunde e.V. waren 9 Caddyfreundefamilien / 18 Personen vor Ort. Egal ob mit dem Caddy / ID Buzz als Schlafmobil, mit dem Wohnwagen oder dem Wohnmobil. Auf der oberen Clubwiese stand das Basislager des Caddyfreundetreffens.


Die Kommunikation nach der Anmeldung und die Begrüßung vor Ort waren herzlich und nett. Wir konnten am Himmelfahrtstag schon ab Mittags auf die obere Clubwiese. Diese hat zentrale Stomanschlusskästen, die jedoch, je nach gewähltem Standort, ein sehr langes Anschlusskabel notwendig machen. Die obere Clubwiese bietet sehr viel Platz, auch für mehrere Gruppen gleichzeitig.

Das neue Waschhaus (Platzmitte) ist toll, die Waschhäuser 2 bis 4 schon älter aber immer sauber. Der Platz selbst ist eine Mischung aus Gruppenwiesen, Kurzzeitstellplätzen, Ferienhäusern und Dauercampern. Einige Parzellen der Dauercamper sind verlassen und stehen zum Verkauf. Der Birnbaumteich hat einige Spielmöglichkeiten, es gibt zwei Beachvollyballfelder, eine Kinderanimation (im Sommer) und einen Spielplatz. Auch eine Saunahütte ist vorhanden.

Für das Treffen war der Platz ein gut gewähltes Basislager. Durch die vielen Gruppen zum Himmelfahrtswochenende allerdings auch lauf mit Musik bis nach Mitternacht.


Campingpark Humboldtsee in Salzhemmendorf

Humboldtsee 1, 31020 Salzhemmendorf

 

Bewertungen: 1 - Freundlichkeit (4), Stellplatz (3), Sauberkeit (4), Service (3), Ausstattung (3), Gesamt: 3,4 Caddyfreundepunkte


 

Anlässlich des 12. Treffens der Caddyfreunde e.V. waren 10 Caddyfamilien / 21 Personen vor Ort. Mit dem Caddy als Schlafmobil, mit dem Wohnwagen oder mit dem Wohnmobil. 

Fotos und Collage: Zielke

Der Platzwart ist herzlich aber auch konsequent, die freundliche Begrüßung aber auch die Platzrunden und die Kontrolle der Schrittgeschwindigkeit waren Standard.

Die Stellplätze auf der Gruppenwiese waren frei wählbar. Für das Caddytreffen war die Fläche um den großen Unterstand reserviert worden, dieses hat jedoch nur teilweise geklappt. Ein "Verlängerer" musste nicht umstellen, schade. Die freie Platzwahl sorgt allerdings für weite Weg bis zum Stromanschluss, von dem es auch nicht ausreichend gegeben hat. Hier war Improvisation gefragt. Dies sollte nicht sein.

Der Humboldtsee bot viel Spaß beim baden und beim SUP-fahren, gerne auch schon für einige Caddyfreunde am frühen Morgen.

Das Sanitärhaus wurde mehrmals gereinigt, doch der Badesee sorgte für reichlich Sand im Waschhaus.

Für unser Caddyfreundetreffen war der Platz gut geeignet. 


Campingplatz Wolfshagen im Harz "Am Krähenberg"Am Mauerkamp

Am Mauerkamp, 38685 Langelsheim

Bewertungen: 1 - Freundlichkeit (5), Stellplatz (4), Sauberkeit (4), Service (4), Ausstattung (4), Gesamt: 4,2 Caddyfreundepunkte

In Mitten von Bergen voller Möglichkeiten liegt der Campingplatz "Am Krähenberg" oberhalb von Wolfshagen im Harz, etwa 10 Autominuten östlich von Goslar.

Der erste Eindruck am Empfang war sehr freundlich, auch wenn die Einfahrt etwas eng bemessen ist. Es gibt einen großen Kinderspielplatz, ein Restaurant auf dem Platz steht zur Verfügung und die Sanitäreinrichtungen sind zwar schon etwas älter, aber waren tadellos sauber. Das Duschen ist hier ohne Münzen möglich. Die Touristenplätze liegen am Rand der Saisonplätze, jeweils am Ende der Wege. Der Stellplatz am Ende des Buchenweges lag unter einer Wildkirsche, bot aber ausreichend Platz und guten Sattellitenempfang.

Goslar, Langelsheim und Hahnenklee sind schnell erreichbar, auch die touristischen Höhepunkte im (West-) Harz liegen "um die Ecke".


Camping- und Ferienpark Brilon

Hoppecker Str. 75, 59929 Brilon

Bewertungen: 1 - Freundlichkeit (3), Stellplatz (5), Sauberkeit (5), Service (4), Ausstattung (4), Gesamt: 4,2 Caddyfreundepunkte

Camping mit Hollandfeeling im Hochsauerland. Der Camping- und Ferienpark Brilon liegt südöstlich von Brilon an einem hang und bietet mit seinen Stellplätzen auf verschiedenen Terassen einen herrlichen Blick auf Brilon. Dier von uns genutzte Stellplatz 20 war sehr groß, andere Stellplätze in der Reihe waren kleiner. Der Stellplatz selbst war etwas uneben, dafür nicht mit Schotter unterbaut (was die Erdnägel gefreut hat). Strom und Sat-TV war am Platz vorhanden, Wasser gab es an einem zentralen Wasserhahn in der Reihe.

Das Sanitärhaus war immer tadellos sauber (bis auf ein paar Raupen die auf dem Boden herumgekrochen sind), könnte jedoch bei voller Belegung des Platzes etwas klein bemessen zu sein. Neben dem Sanitärgebäude stand noch ein Toilettenwagen, der aber schon geschlossen war. Wartezeiten gab es für uns nicht.

Duschen ist im Stellplatzpreis enthalten, ebenso bis zu 4 Kilowatt Stromverbrauch. Für den W-Lan Zugang sind 6 Euro für 2 Geräte für 3 Tage zu bezahlen. Der Brötchenservice vom örtlichen Briloner Bäcker funktioniert gut und die Brötchen waren lecker.

Bei Buchung ist der Stellplatzpreis vorab in zwei Raten zu bezahlen, bei Ankunft dann das W-Lan und bei der Abreise dann noch die Brötchen und ggf. Strom bei Mehrverbrauch.

Auf den höheren Terrassen stehen diverse Chalets zur Miete zur Verfügung. Das der Platz von einem holländischen Betreiberehepaar geführt wird ist im anzusehen, im Sanitärhaus, bei allen Beschiftungen und bei der Ausstattung.


Camping am Brocken 

Schützenring 6, 38875 Elbingerode

Bewertungen: 1 - Freundlichkeit (5), Stellplatz (4), Sauberkeit (5), Service (4), Ausstattung (4), Gesamt: 4,4 Caddyfreundepunkte

Der Campingplatz liegt oberhalb von Elbingerode im Oberharz und wird von den Eheleuten Metzler geführt. 

Es gibt hier keine festen Stellplätze, abgesehen von Plätzen für ein Treffen. Die Stellplätze sind recht abschüssig und zum teil auch etwas schief - Auffahrtkeile sind hier hilfreich.

Die Toiletten und Duschen sind sehr gepflegt und in ausreichender Zahl vorhanden. Von 11.00 bis 13.00 Uhr sind sie für Reinigungsarbeiten geschlossen. Für Hunde gibt es eine Hundedusche und für die Kinder einen kleinen Spielplatz.

Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Der Platz hat einen Kiosk und Restaurants sind fußläufig in kurzer Zeit erreichbar.

Ausflugsziele wie die Rübeländer Tropfsteinhöhlen, der Brocken, die Harzer Schmalspurbahn, verschiedene Bergwerke, die Glasmanufaktur Harzkristall oder auch Werningerode sind in kurzer Zeit erreichbar.

 

Alter Bahnof Altenau (Harz)

Rothenberger Str. 52, 38707 Altenau (Oberharz)

             Bewertungen: 1 - Freundlichkeit (5), Stellplatz (4), Sauberkeit (5), Service (4), Ausstattung (4), Gesamt: 4,4 Caddyfreundepunkte 

Zuhause ist, wo der Harz ist... unter diesem Motto bietet der "Stellplatz" am Alten Bahnhof in Altenau Plätze für Zelte, Wohnmobile und auch Wohnwagen. In netter Atmosphäre und einem freundlichen Betrereiberpaar mit viel Servicegedanken bietet dieser Platz ideale Bedingungen für eine Wochenende oder mehr. 

Die Hotspots des Westharzes liegen drumerhum: Clausthal-Zellerfeld, Torfhaus, Goslar, Hahnenklee. Altenau natürlich in fußläufiger Entfernung.

Der Stellplätze liegen auf dem ehemaligen Bahndamm, Toilette und Duschen befinden sich im ehemaligen Bahnhofsgebäude und werden sehr sauber gehalten. Es gibt einen Brötchen-Service, e-bikes oder Segways können ausgeliehen werden.


 

Campingpark Doktorsee

Am Doktorsee 8, 31737 Rinteln

Bewertungen: 2 - Freundlichkeit (4), Stellplatz (3,5), Sauberkeit (4), Service (4), Ausstattung (3,5), Gesamt: 3,7 Caddyfreundepunkte  

Himmelfahrtswochenende 2018: Wir verbrachten unser 2. Caddyfreunde Nachttreffen mit Wohnwagen & Co. auf den Stellplätzen am Westufer. Die Plätze waren ausreichend, wenn auch von der Breite etwas eng. Die PKW der Gäste an den sehr kleinen Uferplätzen parkten auf dem Weg, was die Anreise etwas erschwerte. Der Empfang war sehr freundlich, das Waschhaus am Westufer sauber aber in die Jahre gekommen. Die Dauerplätze hinter dem Westufer waren teils sehr verwildert was den Gesamteindruck des Platzes negativ beeinflusst hat. Auch der Kiosk "Doktorweide" und der dortige Imbiss bot Charme der 80er Jahre. Der Platz bietet eine Slipmöglichkeit für Sportboote (bei den örtlichen Sportbootvereinen), einen Badestrand mit Wasserrutsche und am Himmelfahrtswochenende auch ein Kinderkino.


Campingplatz Grohnder Fährhaus

Grohnder Fähre 1, 31860 Emmerthal

Bewertungen: 2 - Freundlichkeit (5), Stellplatz (5), Sauberkeit (5), Service (3,5), Ausstattung 3,5), Gesamt: 4,6 Caddyfreundepunkte  

Juli 2017Von der Buchung, Empfang über Service bis zum Sanitärgebäude - hier ist alles super. Der Platz ist in einem super Zustand und es wird dieser auch gehalten, die Sanitäranlagen sind klasse und immer sauber - egal zu welcher Tageszeit. Das 7. Caddyfreundetreffen wurde bestmöglich unterstützt und wir haben die Weserplätze dafür bekommen, alle Teilnehmer waren sehr zufrieden. Unseren privaten Urlaub hintendran haben wir auch sehr genossen auf diesem tollen Platz. Der Aufenthaltsraum mit TV, E-Dart, Kicker (incl. Billard) haben wir auch genutzt (beim Caddyfreundetreffen sogar nur für unsere Gruppe allein). Das Gasthaus bietet gute Küche zu fairen Preisen und auch wenn dort feiern stattfinden stören diese nicht. Anreise und Abreise sind zeitlich rund um die Uhr möglich. Schrankenkarte und Zahlung am Automaten machen dies möglich. Ein rundum sehr guter Platz - nur zu empfehlen. 

Seit 2018 ist für dem Campingplatz jedoch nur noch eine Gruppenreservierung möglich, einzelne Stellplätze werden nicht mehr reserviert und nur noch vor Ort vergeben.