Bild einfügen: Logo Generation Four
Motor: 2,0-l-TDI mit 110 KW - Bluemotion
Kraftstoffverbrauch (Werksangaben) in l/100 km: innerorts 6,0, außerorts 4,3, kombiniert 4,9.
CO2-Emissionen (Werksangaben) in g/km: kombiniert zwischen 129 und 132. Effizienzklasse: B
Als zweiten Caddy 4 durften wir nun den großen TDI mit seinem 110 KW / 150 PS starken Aggregat auf einer ausgiebigen Probefahrt testen. Ein herzliches Dankeschön dafür erneut an (unseren) Nutzfahrzeuge Berater Jens Schwenk.
Bild einfügen
Der Caddy Maxi wurde angetrieben vom 150 PS starken Commonrail-Turbodiesel mit Start-Stopp-Automatik. Die Ausstattung dieses Hannoveraner Präsentationscaddys bot uns Servotronic, Stoßfänger in Wagenfarbe (Reflexsilber Metallic), Cockpitdekoreinlagen in Fortanarot, Leichtmetallräder Madrid 6Jx17, Ledermultifunktionslenkrad, manuell höhenverstellbarer Fahrersitz (Komfortsitz) mit Lehnenentriegelung, Sitzheizung der Frontsitze, beheizbare Frontscheibe mit Wärmeschutzglas, Dachreeling in Silber, Zentralverriegelung, Seitenairbags mit Kopfairbags vorn und hinten, Komforthimmel, Frontassist mit Citynotbremsfunktion und automatischer Distanzregelung und Geschwindigkeitsregeler, Start-Stopp-Automatik, Multifunktionsanzeige plus, Müdigkeitserkennung, Climatic, Berganfahrassistent, Aux-In Schnittstelle, Wärmeschutzglas hinten und Xenonfront-, Nebelscheinwerfer und dunkel eingefärbten Rückleuchten.
Bild einfügen
Die diesmal ausgiebige Probefahrt führte uns durch den Feierabendstadtverkehr über Landstraßen und die Autobahn 3 in den Westerwald bis zum Wiedtal. Der große TDI Motor mit seinem enormen Drehmoment macht Spaß und ist überraschend sparsam. Gegenüber dem 75 KW Modell ist dieser Caddy Maxi mit seinen 110 KW natürlich ein Biest, welches locker die 180 km/h Marke erreicht, dabei aber nicht spritfressend unterwegs ist.
Auf der Testfahrt ließ sich der Caddy Maxi 110 KW mit einem Durchschnittsverbrauch von rund 7 Litern zügig bewegen. Die Geschwindigkeitsregelanlage mit automatischer Distanzregelung (bis 160 km/h) funktionierte sehr vorausschauend, jedes einscherende Auto wurde erkannt und die Geschwindigkeit entsprechend angepasst. Die Rückfahrkamera ist gut auf dem Radiodisplay erkennbar und durch die akustischen Warntöne für Hindernisse hinter dem Fahrzeug unterstützt. Die Start-Stopp-Automatik funktioniert reibungslos und hilft zusätzlich Kraftstoff zu sparen.
Bild einfügen
Unser Fazit nach der großen Westerwaldrunde: Das "Generation Four" Sondermodell des Caddy 4 ist ein Schmuckstück. Das Sonderdesign im Innenraum und der 150 PS starke Motor bieten ein tolles Gesamtpaket. Innenoptik und Funktion spielen auch in diesem Modell einwandfrei zusammen, die neuen Assistenz- und Sicherheitssysteme helfen und unterstützen. Der Listenpreis dieses sehr gut ausgestatteten "Generation Four" Sondermodells lag bei rund 37.000 Euro. Ja nach eigenen Ausstattungswünschen kann dieser jedoch variieren.
Fotos: Steffen Bartsch und Kai Zielke, Bericht: Kai Zielke