Konfiguriert am 26. und 27. September 2016, bestellt am 27. September 2016 und ausgeliefert am 02. Dezember 2016
Finchen 3 ist ein kurzer Caddy Highline 5 Sitzer, 2.0 TDI mit Euro 6, SCR Bluemotion Technology, 110 kw in Fortanarot Metallic und abnehmbarer Anhängerkupplung. An Extras haben wir ihm Front Assist, ACC, ParkPilot mit Rear View, Nebelscheinwefer, BiXenon Scheinwerfer und LED Tagfahrlicht, abgedunkelte Rückleuchten, das Discover Media Paket und im Innern die Dekoreinlage in Fortanarot mit Alcantara Teillederausstattung gegönnt.
Mit 6,2 Kilometern auf dem Tacho konnten wir ihn dann zu Nikolaus am 06. Dezember 2016 aus der Hand unseres Nutzfahrzeugepartners Jens Schwenk vom Autohaus HOFF übernehmen.
Alles, nur nicht schüchtern - und trotzdem rot ... das ist Finchen 3 für uns.
Nach und nach werden hier alle wichtigen Ereignisse als Langzeittestberichte eingestellt werden...
Dezember 2016
Seine erste Wäsche hat er hinter sich, das (Transport-)Schutzwachs ist runter und durch neues ersetzt. Vorher bekam er allerdings seine notwendigen Aufkleber und den Heckstoßstangenschutz verpasst. Jetzt zeigt er wieder, das er zu den Caddyfreunden gehört und die ClimAir Windabweiser verrichten nun schon am dritten Caddy ihren Dienst.
Noch kurz vor dem neuen Jahr konnten noch der feste Batteriekasten (angepasst), das Kühlerkondensatorschutzgitter und ein engmaschiges Racegitter für die unteren Teil der Front eingebaut werden.
März 2017
Premiere für Finchen 3 als Zugfahrzeug: Mit einem Transportanhänger wurden die Teile des Feuerwehrspielhauses in den Kindergarten transportiert. Die Rückfahrkamera leistete dabei hervorragende Dienste beim Rangieren.
Und Ende März folgte dann der erste Wochenendausflug mit unserem Wohnwagen. Der 2.0 TDI hat unseren 1,5 Tonnen schweren Wohnwagen ganz einfach gezogen - schon ein großer Unterschied zu Finchen 2. Mit dem Abstandsregeltempomat war dann die Fahrt mit 100 km/h auf der Autobahn sehr entspannt und der Verbrauch lag bei 8 Liter - ein schöner Verbrauchswert.
Mai 2017
Während des Besuches bei unserem Partnerautohaus Trompeter in Lünen - Brambauer, hat Finchen nun ein Brillenfach anstelle des Haltegriffes auf der Fahrerseite und die Motorabdeckung, wofür lediglich zwei Kugelkopfschrauben nachzurüsten waren, bekommen. Zwei kleine Bastelarbeiten mit großer Wirkung.
Juli 2017
Beim Kilometerstand von 7125 mussten zum ersten Mal 5,53 Liter AdBlue nachgefüllt werden. An der Zapfsäule funktionierte dies völlig problemlos. Der derzeitige AdBlue Verbrauch liegt bei 0,08 Litern.
Auch eine Arbeitsbühne zog Finchen 3 ohne es spürbar zu merken und auch unser zweiter Urlaub mit dem Wohnwagen verlief völlig problemlos. Egal ob auf der Autobahn oder auf der Landstraße, der Wohnwagen fällt kaum merklich ins Gewicht.
Kurz vor erreichen der ersten 10.000 Kilometer ging es auf die erste Langstreckentestfahrt (ohne Wohnwagen) nach Berlin. Mit eingeschaltetem Abstandsregeltempomat auf 160 km/h war die Fahrt zügig aber erfreulich sparsam. Der Verbrauch lag bei 6,2 Liter / 100 Kilometer.
Leider hatte die Testfahrt einen unerfreulichen Nebeneffekt, wir müssen unsere Frontscheibe nach Steinschlag auf der Beifahrerseite reparieren lassen.
Nachdem in Berlin eine Reparatur ohne Termin nicht möglich war, erfolgte diese in Bonn und war innerhalb von 25 Minuten erledigt. Den Preis von 105 € zahlt die Vollkaskoversicherung.
Beim Kilometerstand von 11.537 zeigte die Multifunktionsanzeige den Ausfall der Nebelschlussleute an. Na gut, kann ja mal kaputtgehen so eine Lampe, aber war die Nebelschlussleuchte eigentlich überhaupt schon mal an gewesen??? Also, neue Lampe gekauft, Heckleuchte ausgebaut und angeschaut. Ein Defekt war jedoch nicht zu erkennen. Nach dem Wiedereinbau des Heckscheinwerfers ging es dann auf die Suche nach der Ursache und fündig wurde ich bei einer geschmolzenen 20 Ampere Sicherung. Aber der Austausch der Sicherung löste das Problem nicht und da es nun langsam dunkel geworden war, viel auch das ausgefallene Innenraumlicht und die Kofferraumbeleuchtung ebenfalls auf, oh...
Also doch zum Freundlichen am nächsten Tag zum vorsprechen: der Fehlerspeicher sagte Unterbrechung Klemme 30. Den Fehler gefunden haben wir dann allerdings nicht. Somit durfte Finchen 3 dann zum ersten Mal in die Werkstatt. Dort ging es dann schnell, es war noch eine 10 Ampere Sicherung defekt gewesen und nach deren Austausch und Reset des Relais ging alles wieder. Gezahlt hat den Werkstattaufendhalt die Garantie.
Unsere Herbstreise mit dem Wohnwagen nach Holland war erneut sehr angenehm. Der Abnstandsregeltempomat übernahm das Fahren und der Verbrauch auf dem Hinweg (mit eingegebenen 90 km/h) lag bei 7,3 Litern. Auf unserer Ijsselmeerrundfahrt (ohne Wohnwagen) und mit den örtlich geltenden Geschwindigkeiten (80 / 100 / 130 Km/h) lag der Verbrauch mit dem Abstandsregeltempomat bei 5,3 Litern. Der Verbrauch auf dem Rückweg (mit eingegeben 100 km/h) lag dann bei 8,6 Litern. Ich denke damit kann man zufrieden sein.
Bei Kilometerstand 14431, also nach gefahrenen 7306 Kilometern, wurden wieder 6,0 Liter AdBlue nachgefüllt. Der AdBlue verbrauch liegt stabil bei 0,08 Litern / 100 Kilometer.
Nach der kräftigen Frostperiode zum Jahresanfang war die Dichtung der dritten Rückleuchte herausgedrückt und Finchen 3 durfte somit in die Werkstatt. Nach abgegebener Kundenbeanstandung übernahm dies vollständig die Garantie und die Reparatur war am späten Vormittag bereits erledigt.
Die Hin- und Rückfahrt zum 2. Nachtreffen mit Wohnwagen & Co verlief mit aktiviertem Abstandsregeltempomat (ACC) sehr ruhig und ohne Vorkommnisse. Auf der Hinfahrt über die Autobahn verbrauchte Finchen 3 bei ACC 90 km/h im Schnitt 6,9 Liter / 100 Kilometer und nach der Rast bei ACC 100 km/h dann 8,9 Liter / 100 Kilometer. Das ist ein schöner Wert. Die Fahrt zurück ins Rheinland mit ständigem ACC 100 km/h schlug dann mit 9,1 Litern / 100 Kilometer bei Gegenwind zu buche. Auch noch ein ordentlicher Wert finde ich.
Jetzt hatte Finchen 3 auch ihren ersten Unfall mit Frontschaden: Nebelscheinwerfer, PDC, Scheinwerferreinigungsanlage, Wischwassertank, Frontscheinwerfer, Schäden Kotflügel und Motorhaube und der Frontstoßstange. Ein LKW ist eben stärker, auch wenn es "nur" ein Kleinlastwagen mit 3,5 Tonnen ist.
Nach fast 2 Wochen im Autohaus Hoff ist Finchen 3 nun wieder repariert. Neu sind: Motorhaube, Kotflügel und Radhausverkleidung Beifahrerseite vorn, Frontstoßstange, Wischwasserbehälter, Scheinwerferreinigungsanlange links, linker Frontscheinwerfer und linker Nebelscheinwerfer sowie ein Sensor der PDC. Die Motorhaube ist nun auch innen lackiert und mit Klarlack überzogen. Der Gesamtschaden (Material + Arbeitslohn + Teile) liegt bei über 6000 €.
In den Herbstferien stand die bislang längste Urlaubsfahrt mit Wohnwagen für Finchen 3 auf dem Programm: Berlin und die Sächsische Schweiz. Mit einem Verbrauch von 8,9 Litern / 100 Kilometern bei einer Fahrtstrecke von etwa 605 Kilometern mit ACC 100 km/h kann man sehr zufrieden sein. Die Rückreise von 610 Kilometern spulte der Caddy dann mit einem Verbrauch von 8,5 Litern / 100 Kilometer mit ACC 100 Kilometer ab, auch hier ein toller Wert.
Nach den Herbstferien meldete der Bordcomputer das Kühlflüssigkeit fehlen würde - 500 ml G 13 wurden nachgefüllt.
Wieder der Bordcomputer, erst mit dem Hinweis auf den anstehenden ersten Service mit Ölwechsel und dann mit der Warnung das Öl fehlen würde. Ärgerlich bei einem schon geplanten Ölwechsel, aber was fehlt muss ersetzt werden - 170 ml Motoröl wurden nachgefüllt.
Von Oberpleis in die Alpen, rund um den Wilden Kaiser, über Gebirgspässe und in Hochtäler auf 1200 Meter Höhe, bis fast nach Innsbruck und wieder zurück. Das alles mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter / 100 Kilometer - ich glaube, da kann man nicht meckern, vorallem bei Autobahnfahrten mit ACC auf 150 km/h eingestellt. Finchen 3 brachte uns zuverlässig hin, hinauf, hinunter und wieder nach Hause. Auch die Österreichische ASFINAG Mautplakette für die Fahrt auf der Inntalautobahn hat Finchen 3 an der Frontscheibe erduldet, und diese ließ sich sogar wieder rückstandslos entfernen. Caddyfahren macht Spaß, auch in den Alpen.
Und wieder in die Alpen, diesmal mit dem Wohnwagen von Oberpleis nach Lenggries. Über die A3, A9, durch München (B 2R), die A8 und Überland in den Isar-Winkel. Rund 600 Kilometer mit ACC 100 km/h wo erlaubt und einen Durchschnittsverbrauch von 8,75 Litern / 100 Kilometer. Wieder ein Wert der Freude macht.
Im Urlaub dann ohne Wohnwagen rund um das Kaisergebirge (hinauf auf 1200 Meter), in den Großen Ahornboden (auf 1270 Meter), auf die Zillertaler Höhenstraße (auf 1761 Metern) und über Mautstraßen (Walchensee, Isartal, Riestal) durch die Berge. Und das alles mit einem Durchschnittsverbrach von 6,5 Litern / 100 Kilometer, auch gut. Nachgefüllt werden musste etwa 0,6 Liter Motoröl.
Auf der Rückfahrt, natürlich wieder mit Wohnwagen, genehmigte sich unser Caddy dann auf der Strecke von 600 Kilometern, bei ACC 100 Km/h, 8,35 Liter / 100 Kilometer. Wir sind sehr zufrieden.
Der AdBlue Tank forderte wieder seine Auffüllung. Beim Kilometerstand von 37928 wurden wieder 5,92 Liter AdBlue nachgefüllt. Das ergibt weiterhin einen konstanten AdBlue Verbrauch von 0,08 Litern/100 Kilometer.
Nach drei Jahren, mit Kilometerstand von 41502, stand für Finchen 3 zum ersten mal die Hauptuntersuchung mit Inspektion und Ölwechsel an. Obwohl Longlife wechseln wir das Motoröl jedes Jahr und verwenden dazu das ADDINOL Giga Light MV 5W30 II nach VW Norm. Mit gewechselt wurde auch die Bremsflüssigkeit und die Kupplungsanlage entlüftet. Mit dabei war auch die VW Aktion 21H1 (Saugrohrintergierter Ladeluftkühler - Motorsteuergerät umprogramiert Kr.01). Der Preis für alles lag bei 349,16 € (incl. Caddyfreunderabatt). Die Haupt- und Abgasuntersuchung ergab keine Mängel und wir freuen uns auf weitere zwei Jahre mit Finchen 3 bis zur nächsten Hauptuntersuchung.
Betreffend der Aktion 21H1 werden wir die Auswirkungen im Blick behalten.
Wir hatten einen Unfall aber sonst ... nichts. Finchen 3 laüft und läuft und läuft, na ja, die Laufleistung eines VW Käfers hat er noch nicht, aber bislang sind wir sehr zufrieden mit Verbrauch, Leistung, Qualität und Komfort.
Nach der VW Aktion 21H1 (Saugrohrintergierter Ladeluftkühler - Motorsteuergerät umprogramoert Kr. 01) im Dezember 2019 wollte am 16. April 2020 bei Tachostand von 45.760 Kilometern der AdBlue Tank aufgefüllt werden. Nach gefahrenen 7.832 Kilometern wurden 5,84 Liter AdBlue nachgetankt, dies entspricht einem AdBlue Verbrauch von 0,07 Litern / 100 Kilometer. Somit ist der AdBlue Verbrauch nach dem Update nicht angestiegen sondern sogar minimal gesunken. Wir beobachten das natürlich weiter.
Sommerferien in Corona-Zeiten - kein Sommerurlaub, dafür mehr Tagesausflüge. Der Kraftstoffverbrauch pendelt sich bei Finchen 3 inzwischen im unteren Bereich ein. Beim Kilometerstand von 49.278 ergab sich ein Durchschnittsverbrauch von 5,97 Litern / 100 Kilometer. Der geringste Durchschnittsverbrauch bislang - und das nach mehreren Ausflügen mit Teils langen Autobahnpassagen mit ACC 150 km/h. Aktuell ist derzeit noch der Betteinbau an Bord, was zusätzliches Gewicht bedeutet. Ich denke, wir dürfen sehr zufrieden sein.
Nun doch die erste Urlaubsfahrt mit dem Wohnwagen in den Hunsrück. Über Autobahn, Landstraße und durch kleine Dörfer mit einem Verbrauch von etwa 8,5 Litern / 100 Kilometer. Passt noch immer.
Und an einem schönen Spätsommermorgen, ein Foto vor heimischer Kulisse, Finchen 3 mit Oberpleis im Rücken.
Mit dem Wohnwagen nun zum 2. Mal in diesem besonderen Corona-Jahr unterwegs. Diesmal zum Caddyfreunde Jubiläumstreffen nach Xanten am Niederrhein. Zu 90 % über die Autobahn mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,2 Litern / 100 Kilometer bei ACC 100 Km/h wo möglich. Passt wieder.
AdBlue nachfüllen war wieder angesagt. Und das Ergebnis stimmt froh - der AdBlue Verbrauch liegt weiterhin bei 0,07 Liter / 100 Kilometer (nach 7548 Kilometern Fahrt wurden 5,58 Liter AdBlue nachgefüllt). Was will man mehr, oder?
Die Inspektion beim Freundlichen von Finchen 3 verlief völlig Problemlos. Die Dialogannahme ergab: toller Caddy, nichts dran. Nach 4 Jahren und gefahrenen 53345 Kilometern wurde das Motoröl gewechselt (jährlich) und der Pollenfilter ersetzt. Die Kosten der Inspektion, mit flexiblem Ölwechsel, betrugen 170,90 Euro.
Sommerurlaub in Lenggries mit dem Wohnwagen mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,5 Litern / 100 Kilometer bei ACC 100 Km/h auf der Hinfahrt und 8,3 Litern / 100 Kilometer mit ACC 100 km/h auf der Heimreise. Super!
Vor Ort ohne Wohnwagen lag der Verbrauch dann bei 5,5 Litern / 100 Kilometer incl. Touren auf die Berge, auf und ab über Landstraßen und schnell über die Autobahn.
Nach der Anreise machten sich jedoch die vorderen Bremsen mit einem Schleifgeräusch bemerkbar. Ein kurzer Besuch auf der Hebebühne im Autohaus Pusel am Schliersee brachte Gewissheit - ein Rostrand sorgte für die Geräusche, die Bremsen waren kurz vor ihrer Verschleißgrenze. Bei einem Kilometerstand von 58.955 Kilometern haben wir dann die vorderen Bremsen und Beläge im Autohaus Rinner in Bad Tölz tauschen lassen. Obwohl uns am Telefon noch gesagt worden war, sie könnten uns nur dazwischen schieben und Finchen 3 müsste für zwei Tage im Autohaus bleiben, waren die Bremsen dann nach drei Stunden getauscht und wir hatten Finchen 3 nach einem Spaziergang auf den Bad Tölzer Kalvarienberg schnell wieder - ein rundum toller Service im Autohaus Rinner.
Nach gefahrenen 7216 Kilometern war wieder einmal AdBlue nachfüllen angesagt. Und das Ergebnis stimmt weiterhin froh - der AdBlue Verbrauch liegt konstant bei 0,07 Liter / 100 Kilometer (nach 7216 Kilometern Fahrt wurden 5,39 Liter AdBlue nachgefüllt). Alles bestens!
Beim Kilometerstand von 61076 war wieder eine Inspektion mit Ölwechsel fällig. Außerdem auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit sowie ein Tausch des Luftfilters. Als Öl wurde wieder das Addinol Giga Light MV 0530 LL nach VW Norm mitgebracht und verwendet.
Ergebnis der Inspektion: Nichts, nur 0,2 Liter Kühlzusatz wurden nachgefüllt, das zu Kontrollieren hatte ich im Vorfeld vergessen.
So kann das Caddyleben von Finchen 3 bei uns gerne weitergehen. gekostet hat die (erweiterte) Inspektion 348,90 Euro.
Die Hauptuntersuchung verlief ohne jegliche Beanstandung und Finchen 3 freut sich über die neue Plakette.
Nach einer Zeit des längeren Stillstandes wegen der steigenden Dieselpreise und dem aufgelegten 9 Euro Ticket stand beim Kilometerstand von 68000 wieder einmal die Nachfüllung von AdBlue an. Der Verbrauch liegt weiter konstant bei 0,07 Litern / 100 Kilometer (nach 7476 Kilometern Fahrt wurden 5,27 Liter AdBlue nachgefüllt).
Auch der Kraftstoffverbrauch nach den gefahrenen 68.000 Kilometern kann sich sehen lassen. Er liegt im Durchschnitt bei 6,97 Litern / 100 Kilometer. Verbraucht wurden dabei bisher 4736 Liter Dieselkraftstoff bei einem CO2 Ausstoß von 184g/km (12.503 Kilogramm).
Ich denke, das sind Werte die sich durchaus sehen lassen können und die Reise mit dem Wohnwagen an den Achensee kann beginnen.
Bei einer Laufleistung vom 80010 Kilometern wollte wieder AdBlue nachgefüllt werden. Auch diesem Mal nicht an einer Tankstelle, sondern aus dem 5 Liter Kanister. Der AdBlue Verbrauch liegt noch immer Konstant bei 0,07 Liter / 100 Kilometer.
Zur jährlichen Inspektion sowie Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel musste Finchen 3 mit 80087 Kilometern Laufleistung. Die Dialogannahme war wieder sehr erfreulich, denn es gab nichts zu beanstanden.
Auch bei der Inspektion wurden keine Mängel festgestellt, so dass wir dem TÜV Termin im Dezember gelassen entgegen sehen können.