Der ABT e-Caddy, neue Elektromobilität im Caddy
Informationen von Volkswagen Nutzfahrzeuge (Pressemitteilung vom 06. März 2020):
ABT e-Caddy: Die ersten vollelektrischen ABT e-Caddy in Langversion sind seit Ende November 2019 bei ausgewählten Volkswagen Nutzfahrzeuge- Händlern und ABT e-Line Partnern bestellbar und in Kürze verfügbar.
Das Grundfahrzeug kommt von Volkswagen Nutzfahrzeuge, die elektrischen Umfänge und der Umbau erfolgen durch ABT e-Line.
Der Premium-Partner von Volkswagen Nutzfahrzeuge bringt dabei den Elektromotor, die Elektronik und die Unterflurbatterie so an, dass der Innenraum weiterhin flexibel genutzt werden kann: Damit verfügt auch der elektrifizierte Caddy als Kastenwagen über bis zu 4,2 m3 Laderaumvolumen.
Der Caddy hat laut ABT e-Line eine Batteriekapazität von 37,3 kWh (brutto) und wird ebenfalls von einem 200 Nm drehmomentstarken Elektromotor mit 83 kW Leistung angetrieben.
Der ABT e-Caddy ist neben dem Kastenwagen auch als Kombi und als Pkw-Version in der Trendline-Ausstattung bestellbar. Die von ABT e-Line elektrifizierten Caddy-Fahrzeuge sind ebenfalls auf Höchstgeschwindigkeiten von 90 km/h, optional bis 120 km/h, ausgelegt. Die kombinierte Reichweite beläuft sich laut ABT e-Line auf bis zu 159 km mit einer Batterieladung nach WLTP (bis 167 km im Stadtverkehr).
Die Batterie im ABT e-Caddy ist laut ABT e-Line mit Wechselstrom an einer 7,2 kW-Wallbox in rund 5,5 Stunden wieder vollständig aufgeladen, an einer Schnell-Ladestation (CCS) mit 50 kW in rund 45 Minuten zu 80 Prozent.
Der ABT e-Caddy wird ausschließlich als Leasingfahrzeug angeboten und startet bei 293 Euro netto als Kastenwagen. Kalkulationsbasis für die Leasingrate ist ein Gesamtpreis, der bei 29.900 Euro beginnt. Der ABT e-Caddy ist voll alltagstauglich, ein durch ABT e-Line modifiziertes Kombi-Instrument zeigt an, wenn durch Bremsen die Batterie aufgeladen werden und wann besonders energiesparend gefahren wird. Bereits heute kann der ABT e-Caddy an über 42.000 Ladepunkten deutschlandweit aufgeladen werden – oder einfach zu Hause an einer optionalen Wallbox.
Im Probebetrieb unterwegs ist der e-Caddy bereits und dabei auch schon von einem Caddyfreund in Hannover gesehen worden.
Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 in Hannover wurde er nun vorgestellt. In Zusammenarbeit mit der ABT Sportsline GmbH bietet Volkswagen Nutzfahrzeuge den Caddy nunmehr auch als e-Caddy an.
Wir möchten den e-Caddy hier nun vorstellen.
Erhältlich soll der e-Caddy als Kastenwagen und als Kombi in den Ausstattungsvarianten Trendline, Comfortline und Highline sein. Bestellt werden soll das Basisfahrzeug bei Volkswagen Nutzfahrzeuge ohne Motor, der Umbau auf Elektrotechnik soll dann bei ABT e-Line erfolgen. Angetrieben dann von einem leistungsstarken Elektromotor und versorgt aus Hochvoltbatterien.
Hier die (noch nach Konzeptstand - unterliegt nicht der Richtlinie 1999/94/EG) vorhandenen Daten zum e-Caddy:
- Reichweite (NEFZ): 220 km *
- Batteriekapazität: 37,3 kWh
- Ladezeit; AC: 05:10h, CCS bis 80 %: 00:49h
- Stromverbrauch (NEFZ), kombiniert: 17.0 kWh/100km *
- Motorleistung, max.: 82 kW
- Drehmoment, max: 200 Nm
- Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
- CO2-Emmissionen, lokal: 0 g/km
- Nutzlast, max.: 636 kg
- Laderaumvolumen, max: 4,2 m3
- Laderaummaße Kastenwagen, max: 2.249 mm x 1.532 mm x 1.259 mm
- * Die angegebene Reichweite ist die Reichweite nach Durchfahren der Zyklen nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) auf dem Rollenprüfstand. Die tatsächliche Reichweite weicht in der Praxis davon ab. Sie ist abhängig von Fahrstil, Geschwindigkeit, Reifenwahl, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer/Zuladung, Auswahl Fahrprofil (Normal, ECO, ECO+) und Topografie