... und was kommt nach dem Caddy der vierten Generation? Der Caddy 5 ...

Gerüchte und Spekulationen über die Zukunft des Volkswagen Caddy gibt es immer wieder und vieler Art. 

Die bisherigen Faceliftaktionen vom Caddy 2K zum Caddy 2C und aktuell zum Caddy 4 haben gezeigt, das Volkswagen dem Caddy immer wieder eine leichte Frischzellenkur gegönnt hat, beim aktuellen Caddy 4 sogar eine ziemlich große mit viele technischen Neuerungen und Assistenzsystemen, aber dem Caddy auf seiner Plattform und der hinteren Starrachse treu geblieben ist. 

Das Vorhaben dem Caddy einen Markenbruder von Skoda, als Nachfolger des Roomster, an die Seite zu stellen wurde ja kurz vor Markteinführung wieder gestoppt. Was aus den 100 produzierten Rommster II geworden ist, ist unbekannt...

Der Caddy 5 (Planungen sprechen hier von etwa 2020 oder 2012) soll nach bisherigen Informationen jedoch das bisherige Konzept verlassen:

Der Caddy 5 wird wohl dem Nutzfahrzeugbereich verlassen und dem Modulbaukastenbereich der PKW Modelle zugeschlagen werden. Gesprochen wird derzeit von der neuen Plattform T7 mit den Varianten Multivan, Sharan und Caddy. Der Caddy soll dabei eine verkleinerte Variante des T7 werden, als Life Caddy.

Somit dürfte uns ein Vokswagenfahrzeug mit dem Modellnamen Caddy erhalten bleiben, ob dann im Segment Nutzfahrzeug oder in der PKW Sparte bleibt abzuwarten.