Neuigkeiten rund den Caddy, die Caddyfreunde e.V. und den Straßenverkehr


Neues bei den Caddyfreunden:

April 2018: Wir präsentieren uns auf dem BRAMI Sonntag, am 06. Mai 2018 in Zusammenarbeit mit dem Autohaus Trompeter. Am Caddyfreundepavillion präsentieren wir unser familiäres Vereinsleben, den Caddy als Campingmobil und stehen für Ihre Fragen zur Verfügung. Schauen sie doch einfach mal vorbei in Lünen - Brambauer...

März 2018: Auf der Mitgliederversammlung wurde dem Vostand der Caddyfreunde e.V. durch die Mitglieder Entlastung für das Vereinsgeschäftsjahr 2017 erteilt und alle Vordstandsmitglieder für weitere zwei Jahre wiedergewäht. Der aktuelle erweiterte Vorstand: Kai Zielke (1. Vorsitzender), Steffen Bartsch (2. Vorsitzender), Daniel Koppelkamm (3. Vorsitzender) und Anja Zielke (Kassenwartin). Zum Kassenprüfer für das Vereinsgeschäftsjahr 2018 wurde Heiner Strang erneut gewählt.                                                                                                                                                                                                              Mehr hier...

Aktueller Caddyfreunde Bowlingcup Sieger (10. CFBC) ist Kai und den Caddyfreunde Teambowling Cup (4. CFTBC) gewannen Thomas W und Florian. Herzlichen Glückwunsch!!!                                                                                                                                     Mehr hier...


Februar 2018: Wir freuen uns ein neues Einzelmitglied bei uns begrüßen zu dürfen. Ein herzliches Willkommen bei den Caddyfreunden ins Münsterland...

Unser 8. großes Caddyfreundetreffen findet vom 20. bis 22. Juli 2018 auf dem Campingplatz Grube in Dorum / Neufeld an der Wurster Nordseeküste statt.                                                                        Mehr hier ...

Unser 9. großes Caddyfreundetreffen findet vom 02. bis 04. August 2019 auf dem BUNGERT Campingplatz im Siebengebirge in Königswinter - Oberpleis statt.                                                  Mehr hier...


Neu auf unserer Homepage:

Januar 2018: Ein neuer Ausflugstipp für ein (Samstags)-Treffen ist online.  Mehr hier... 

 

Neue Caddymodelle im Handel:

April 2018: Neuheiten 07. - 08. 2018 der Fa. Rietze    mehr dazu: hier

November 2017: Das Modell eines Gerätewagens (FN 3) der Berufsfeuerwehr Hannover kann ab sofort in einer Auflage von 500 Stück beim "Kleinen Autoladen" in Osnabrück bestellt werden. Basierend auf einem Wiking Modell des Caddy 2K (Kasten) kostet diese Exklusivmodell dort 25,50 €.    

 

Neues rund um den Strassenverkehr:

Februar 2018: Zur Verringerung schwerer Unfälle und Reduzierung von Verkehrstoten will Frankreich ab 01. Juli 2018 das Tempolimit auf Landstraßen außerorts von 90 km/h auf 80 km/h senken.

Januar 2018: Ab dem 01.01.2018 ist die Kennzeichnung von Winterreifen erst dann erfüllt, wenn diese das Alpin Symbol (Schneeflocke im Berg) tragen. Die alte Kennzeichnung M + S entfällt. Winterreifen mit dem M + S Symbol dürfen noch bis 30.09.2014 verwendet werden. Ab 01.01.2018 drohen nicht nur Fahrern ohne Winterreifen Strafen, die bei Schnee und Eis ohne solche unterwegs sind, sondern auch Haltern, deren Fahrzeuge nicht umgerüstet sind. Sie können dann mit einem Bußgeld von 75 Euro belegt werden.


Dezember 2017: Nicht neu aber immer wieder diskutiert - die richtige (örtlich vorgeschriebene) Sicherung von Anhängern in Deutschland, in der Schweiz, den Niederlande, in Österreich oder in Frankreich

In Deutschland gilt, ein Sicherungsseil ist für Anhänger mit Auflaufbremse von über 750 Kilogramm erforderlich. Wo genau dieses am PKW angebracht werden soll, ist in Deutschland nicht genau festgelegt. Am besten an einer Öse am Prallträger, erlaubt ist aber auch die Öse an der Kupplung oder die Schlaufe um den Kugelhals.

In der Schweiz hingegen wird verlangt, dass alle Anhänger (gebremst oder ungebremst), mit dem Zugfahrzeug mittels Seil oder Kette verbunden sein müssen. Diese müssen jedoch an einer Öse am Fahrzeug (nicht am Kugelhals) und schon garnicht mittels Schlaufe um diesen, angebracht sein. bei nichtbefolgen droht eine Strafe von bis zu 600 Schweizer Franken.

In den Niederlanden gilt die schweizer Regelung ebenfalls, hier liegen die Strafen bei bis zu 230 Euro.

Österreich fordert für alle Anhänger eine zusätzliche Sicherungsverbindung zum Zugfahrzeug, die Art und Weise ist wie in Deutschland nicht definiert, es reicht hier auch das Seil über den Kugelhals zu legen. Nur bei Fehlen des Sicherungsseiles kann ein Bußgeld bis zu 100 Euro erhoben werden.

Im Frankreich sieht die dortige Straßenverkehrsordnung vor, dass Anhänger über 750 Kilogramm eine Bremsvorrichtung benötigen, die bei einem Bruch der Anhängerkupplung den Anhänger automatisch bremsen.

November 2017: Die Straßenverkehrsordnung formuliert es eigentlich recht eindeutig: Grundsätzlich hat jeder Autofahrer "möglichst weit rechts zu fahren" - das berühmte Rechtsfahrgebot. Auf zweistreifigen Autobahnen / Kraftfahrstraßen ist somit also die rechts Spur immer die zu nutzende, es sei denn es soll überholt werden. Bei dreistreifigen Autobahnen gilt, fahren auf dem rechten Fahrstreifen "hin und wieder" Fahrzeuge, darf auf der Mittelspur geblieben werden, sofern man schneller unterwegs ist aus die Fahrzeuge auf dem rechten Fahrstreifen. So sollen ständige Überholvorgänge vermieden werden. Sofern der rechte Fahrstreifen jedoch längere Zeit frei sein sollte, gilt auch hier wieder "möglichst weit rechts zu fahren".

Nur in geschlossenen Ortschaften dürfen Fahrer von Fahrzeugen unter 3,5 Tonnen den Fahrstreifen bei mehrstreifigen Fahrbahnen frei wählen.

Oktober 2017: Ab dem 01. November 2017 wir auch in Straßburg eine Umweltzone eingeführt. Umweltzonen gibt es in Frankreich bereits seit Juli 2016, zunächst in Paris, Lyon,  Grenoble und dem Arve-Tal. Für andere französische Städte wird bisher keine Umweltplakette benötigt. Die französichen Plaketten müssen online bestellt werden, die deutsche Umweltplakette gilt nicht. Das Fehlen der französischen Plakette kostet 68 € für PKW.

Ab dem 08. November 2017 führt Österreich eine digitale Vignette ein. Die Kosten sind mit der Klebevignette identisch, funktioniert nun aber über eine Kennzeichenerkennung. Bei Onlinekäufen gilt die digitale Vignette erst nach 18 Tagen ab Kauf (europ. Kaufrücktrittsrecht), ab Mitte 2018 wird die elektronische Vignette auch vor Ort an Raststätten und Tankstellen zu kaufen sein.

September 2017: Kein Parkplatz frei, man hat es eilig und die noch freie Feuerwehrzufahrt ist zu verlockend. Nur mal kurz das Auto abstellen - es wird ja nicht gerade jetzt ein Feuer ausbrechen. Oder vor dem Kindergarten, alle Parkplätze besetzt aber noch Platz auf der Zufahrt. Gekennzeichnete Feuerwehrbewegungsflächen oder Feuerwehrzufahrten sind vom Gesetzgeber besonders geschützt, stellen sie doch den kürzesten Anfahrtsweg für die Rettungskräfte dar. Die Strafen für das Parken auf diesen Flächen / Zufahrten sind daher 35 € ohne Behinderung und im Falle das Rettungskräfte behindert werden 65 € und ein Punkt in der Verkehrssünderkartei.

Auf dem Display taucht die Warnmeldung "Leuchtmittel defekt" auf und der Caddy sagt sogar noch welches defekt ist und dann einfach weiterfahren? Laut der StVO § 23 Abs. 2. darf mit Mängeln die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen nicht einfach weitergefahren werden, das Leuchtmittel ist daher umgehend zu ersetzen da sonst Strafen bis zu 60 € drohen können, je nach Sichtverhältnissen.

Auch das Fahren bei schlechter Sicht mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern wird gern gemacht. Das kostet ohne Nebel mit einer Sichtweite unter 50 Metern 20 € Strafe.

Das "Überfahren" eines Stoppschildes bei guter Sicht und keinem Verkehr sanktioniert der Gesetzgeber mit 10 €, also besser anhalten, denn Stop meint hier wirklich Halt! Vorfahrt gewähren! Oder wie der Fahrlehrer immer erklärt hat: "Mit allen vier Rädern zum stehen kommen!" Es ist an der weißen Haltelinie zu halten, sollte keine vorhanden sein dann an der Sichtlinie von der beide Straßenseiten überblickt werden können.

Blinkmuffel werden immer mehr. Spurwechsel ohne blinken oder auch mal abbiegen da ja weit und breit kein anderer Verkehrsteilnehmer zu sehen ist, wen kennt das nicht? Dafür droht der Gesetzgeber mit einem Verwahrnungsgeld von 10 € das jedoch deutlich teurer werden kann, sollte wegen fehlendem Blinken ein Unfall passieren. Den Blinkmuffel trifft dann meistens die Hauptschuld am Unfall, also besser immer blinken, dafür ist der ja auch da - der Blinker.

August 2017: Ein im Ausland verhängtes Bußgeld kann auch in Deutschland vollstreckt werden. Das Bonner Bundesamt für Justiz ist dafür der Ansprechpartner der ausländischen Bußgeldstellen und verschickt die Bescheide nach Prüfung an die Halter des betroffenen Kraftfahrzeuges. Das vollstrecke Bußgeld verbleibt dann jedoch in der deutschen Staatskasse. Daher versenden viele ausländische Bußgeldstellen die Bescheide oftmals selbst an den Halter des Fahrzeugs. 

Wenn dieser Bescheid dann nicht bezahlt wird, droht bei einer erneuten Einreise in das Land und unbezahltem Bußgeld Ärger, der bis zur Beschlagnahme des Fahrzeuges gehen kann. 

2014: Keine Erkundigungspflicht des neuen Fahrers nach geltenden Verkehrszeichen bei Fahrerwechsel der Kfz-Insassen

Quelle: OLG HAMM vom 18.06.2014, Aktenzeichen: 1 RBS 89/14 

Einen bloßen Bei- und Mitfahrer in einem Kfz trifft während der Fahrt grundsätzlich keine Pflicht, hinsichtlich der Beschilderung Aufmerk-samkeit walten zu lassen. Eine Erkundigungspflicht nach einem Fahrerwechsel hinsichtlich etwaiger geltender durch Beschilderung gesetzter Geschwindigkeitsbeschränkungen trifft ihn im Regelfall nicht. (Aus den Gründen: ... Dass eine allgemeine Erkundigungspflicht den Kfz-Führer nicht treffe, schließt sich der Senat an. Darüber hinaus folgt aus dem für Verkehrszeichen geltenden Sichtbarkeitsgrund-satz und der damit einhergehenden behördlichen Verpflichtung, verkehrsbeschränkende Zeichen hinter Kreuzungen und Einmündungen zu wiederholen, an denen mit dem Einbiegen zu rechnen ist, auch in gewissem Rahmen ein Vertrauensschutz des Kfz-Führers dahin-gehend, dass zumindest alsbald nach Auffahrt auf eine Strasse etwaige verkehrsbeschränkende Regelungen durch eine erneute Beschilderung kenntlich gemacht werden.


Presseerklärungen der Caddyfreunde e.V.:

Dezember 2017: Das Caddyfreundejahr 2017 neigt sich seinem Ende entgegen - Rück- und Ausblicke - veröffentlicht auf open.pr

unseren Beauftragten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erreichen Sie unter presse@caddyfreunde.de


                                                                                                                                                        immer aktuell: Übernachten im Wohnmobil / im "Schlafcaddy" am Straßenrand oder Parkplatz in Deutschland

Darf ich mit meinem Caddy am Straßenrand übernachten wenn ich müde werde? Wie sieht es mit den Nachttreffen mit dem Caddy aus? Dürfen wir dies überhaupt überall?

Ja, wir dürfen. Parken gehört zum „Gemeingebrauch" eines Fahrzeugs - und somit auch des Wohnmobils / eines Schlafcaddys - und ist in Deutschland erlaubt, wo es nicht ausdrücklich verboten ist. In der Straßenverkehrsordnung (StVO) gibt es nur Bestimmungen, wo es untersagt ist ein KFZ abzustellen. Wenn wir uns also an die Bestimmungen der StVO halten, gibt es keine Probleme. solange niemand geschädigt, gefährdet oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt wird. 

Einmaliges Übernachten im Fahrzeug zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ist ebenfalls erlaubt. Mehrmaliges Übernachten am selben Ort hingegen ist eine Sondernutzung, die einer Genehmigung bedarf. Aber Vorsicht: Damit aus der erlaubten einmaligen Übernachtung nicht doch noch eine genehmigungspflichtige Sondernutzung wird, sollte man auf Dinge wie das Aufstellen von Campingmöbeln auf jeden Fall verzichten. Die Nutzung der Campingausrüstung im Fahrzeug ist aber erlaubt.